WhatsApp keine blauen Haken trotz Antwort: Was tun?

Wieso bekomme ich in WhatsApp keine blauen Haken angezeigt, obwohl derjenige bereits geantwortet hat? Was könnte die Ursache für die fehlende Anzeige von blauen Haken trotz einer Antwort sein? So oder so ähnlich wird unter Umständen mal die Frage von dem einen oder anderen Nutzer aussehen, der des öfteren über WhatsApp mit seinen Freunden schreibt und die blauen Haken als Lesebestätigung verwendet. Welche Ursache es haben kann, wenn in WhatsApp keine blauen Haken trotz einer Antwort angezeigt werden, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

WhatsApp zeigt keine blauen Haken trotz Antwort?

Wenn die blauen Häkchen in WhatsApp trotz einer Antwort nicht angezeigt werden, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal ist es nur ein Anzeige- oder auch ein Aktualisierungsfehler. So hilft es manchmal schon den Chat einmal kurz zu wechseln oder WhatsApp einmal zu beenden und neuzustarten.

Der häufigste Grund für die blauen Haken trotz einer Antwort ist aber meist ein anderer und zwar weil der andere Chat-Partner die blauen Häkchen für die Lesebestätigung deaktiviert hat. In den WhatsApp-Einstellungen kann man über die Lesebestätigung die blauen Haken hinter der Nachricht ausschalten. Das hat übrigens auch zur Folge, dass derjenige nicht mehr sehen kann, ob seine Nachrichten gelesen wurde.

Lesebestätigung und blaue Haken deaktivieren:

  1. WhatsApp starten, oben rechts auf die drei Punkte tippen und im Kontextmenü die “Einstellungen” öffnen.
  2. In den Einstellungen findet man jetzt unter “Account” und “Datenschutz” die Option “Lesebestätigung”, die man hier deaktivieren aber auch wieder aktivieren kann.

WhatsApp keine blauen Häkchen trotz gelesen

Keine blauen Häkchen trotz Antwort über einen Trick

Wer den Instant Messenger auf dem Handy unter Android oder iOS nutzt, der kennt vielleicht die “Popup-Benachrichtigung”. Bei einer Popup-Benachrichtigung wird eine eingehende Nachricht im entsperrten Bildschirm in einer kleinen Vorschau angezeigt. Über die Vorschau kann man nicht nur einen Teil der Nachricht lesen, sondern es gibt auch eine “Quick-Reply”-Funktion mit der man schnell auf die WhatsApp-Nachricht antworten kann. In einigen Versionen und auf einigen Handys werden durch das Lesen und Beantworten der Nachricht über das Popup-Menü keine blauen Haken hinter der Nachricht angezeigt und auch der Zeitstempel bei “Zuletzt online” aktualisiert sich nicht.

Update: Inzwischen wurde die “Lücke” zum Umgehen der blauen Haken über die Quick-Reply-Funktion sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) geschlossen. Selbst wenn man die Nachricht nur über die Popup-Benachrichtigung liest, aktualisiert sich der Online-Status und bei einer Antwort werden auch die blauen Haken angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.