WhatsApp dritter Haken: Gibt es sowas?

Gibt es in WhatsApp einen dritten Haken? Was hat es mit der aktuellen Nachricht über den 3 Haken auf sich und werde ich überwacht? Der eine oder andere Nutzer von dem Instant Messenger hat in den letzten Tagen vielleicht eine Nachricht erhalten, in der man nachlesen konnte, dass es in WhatsApp jetzt einen dritten Haken gibt. Der dritte Haken soll angeblich anzeigen, dass die Nachricht mitgelesen werden und man überwacht wird. Doch was ist da eigentlich dran und gibt es wirklich drei Haken in WhatsApp?

WhatsApp 3 Haken Bedeutung?

Drei Haken in WhatsAppDie kurze Antwort ist, nein es gibt in WhatsApp keinen dritten Haken. Bei der Nachricht mit dem 3 Haken in WhatsApp handelt es sich um einen Hoax, der derzeit wieder als Kettenbrief die Runde macht und da es immer wieder Leute gibt, die solche Kettenbriefe an Ihre Kontakt versenden und damit weiterverbreiten, sieht man die Nachricht derzeit des öfteren in WhatsApp.

In WhatsApp gibt es aktuell nur einen Haken und zwei Haken, wobei letztere zwei Farben haben können.

  • Uhr – Nachricht wurde noch nicht versendet
  • Ein grauer Haken – Nachricht wurde erfolgreich versendet
  • Zwei graue Haken – Nachricht wurde erfolgreich auf dem Telefon von dem Empfänger zugestellt
  • Zwei blaue Haken – Nachricht wurde von dem Empfänger gelesen
  • Dritter Haken? Gibt es nicht

Wenn man die Nachricht antippt und über das I-Symbol die sogenannte Nachrichten-Info öffnet, dann bekommt man noch weitere Informationen rund um die Nachricht angezeigt. So kann man unter anderem die Uhrzeit sehen, wann die Nachricht zugestellt und auch wann die Nachricht gelesen wurde (natürlich nur dann, wenn die blauen Haken und Lesebestätigung aktiviert sind).

Dritter Haken, wenn man in WhatsApp blockiert wurde?

Nachdem der WhatsApp-Kettenbrief bzw. Hoax vor einigen Monaten mit dem Hinweis versendet wurde, dass man bei drei Häkchen hinter der Nachricht überwacht wird, gibt es im Dezember 2019 vermehrt Meldungen darüber, dass die drei Haken neben einer Nachricht angezeigt werden, wenn man von der Person blockiert wurde. Auch hier handelt es sich wieder um eine Fake-Nachricht. In WhatsApp gibt es keine drei Haken und man kann auch nicht direkt erkennen, ob man in WhatsApp blockiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.