Valheim Boot steuern und Segel setzen

Wie funktioniert eigentlich die Boot-Steuerung in Valheim? Wie kann man das Segel setzen und das Boot steuern? Wer schon die eine oder andere Stunde in der Spielwelt von Valheim verbracht hat, der wird vielleicht auch schon einmal die Startinsel verlassen und sich ein wenig umgeschaut haben. Je nachdem wie weit die andere Insel entfernt ist, kann es mit dem schwimmen schon eng werden und man benötigt ein Fortbewegungsmittel für das Wasser. In Valheim gibt es aktuell drei verschiedene Fortbewegungsmittel und dazu gehören neben einem Floß auch eine Karve sowie ein Langschiff. Wenn man das Boot dann gebaut hat, dann stellt sich oft die Frage, wie funktioniert das eigentlich mit der Steuerung von dem Floß oder auch dem Langschiff?

Valheim Boot-Steuerung: Segel setzen und Boot fahren

Wenn man das Floß oder auch das Schiff benutzen möchte, dann muss man erst einmal an Bord gehen und sich hinten an das Ruder stellen. Über das Ruder kann man das Schiff nach links und nach rechts drehen, die gelbe Anzeige zeigt die Stärke von dem Ausschlag an. Über die W-Taste kann man das Segel setzen und über die S-Taste wieder einholen. Wenn man die W-Taste einmal drückt, dann fährt das Boot langsam los. Wenn man die W-Taste dann nochmal drückt, dann wird das Segel bis zur Hälfte ausrollt. Wenn man dann nochmal die W-Taste drückt, dann wird das Segel komplett ausgerollt. Es gibt übrigens auch einen „Rückwärtsgang“.

  • W-Taste – Segel setzen (zwei Stufen)
  • S-Taste – Segel einholen (zqwi Stufen)
  • A-Taste – nach links steuern
  • D-Taste – nach rechts steuern

Bei der Boot-Steuerung kommt es jetzt noch auf den Wind und die Windrichtung an. Um möglichst hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, muss man das Segel in den Wind drehen. Anders als in Spielen wie Sea of Thieves kann man das Segel derzeit noch nicht manuell drehen, allerdings dreht sich das Segel automatisch in die Windrichtung. Die Windrichtung kann man zum einen auf der rechten Seite unter der HUD-Anzeige sehen, zum anderen erkennt man die Windrichtung aber auch an den weißen Linien in der Luft.

Valheim Segel setzen und Boot steuern

Übrigens, wenn sich das Schiff trotz ausgefahrenem Segel nicht bewegen sollte, dann kann man einfach dagegen schwimmen und es so leicht in die gewünschte Richtung bewegen.

Anker auswerfen und Boot anhalten?

Bislang gibt es in Valheim noch keinen Anker, den man aus voller Fahrt auswerfen kann, um das Boot anzuhalten. Wenn man das Boot schnell anhalten möchte, dann kann man einfach von dem Boot ins Wasser springen. Wenn sich kein Spieler mehr auf dem Boot befindet, dann hält es automatisch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.