Valheim Boot befestigen: Schiff ankern?

In dem neuen Valheim kann man verschiedene Boote bauen und als Fortbewegungs- sowie als Transportmittel nutzen. Neben einem kleinen Floss gibt es auch größere Boote wie eine Karve oder aber auch ein großes Langschiff. Wer sich schon ein wenig mit dem Bootsbau in Valheim beschäftigt und vielleicht auch schon die einen oder anderen Kilometer auf dem Wasser zurückgelegt hat, der wird sich früher oder später vielleicht die Frage stellen, warum ist mein Boot manchmal weg? Muss man das Boot an dem Hafen bzw. Steg befestigen und wenn ja, wie kann man das Boot ankern?

Valheim: Wie kann man ein Boot ankern und befestigen?

In der aktuellen Version von Valheim gibt es keinen Anker und auch kein Seil oder ähnliches, mit dem man das Boot irgendwo festigen kann. Wenn man den “Anker auswerfen” möchte, dann muss man einfach nur von dem Boot springen. Wenn sich kein Spieler mehr auf dem Boot befindet, dann hält es automatisch an der Position an und man muss das Boot nirgends befestigen (funktioniert übrigens auch bei voller Fahrt mit gehissten Segeln).  Wenn das Boot in Valheim immer mal wieder von alleine verschwindet und weg ist, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil sich Gegner daran zu schaffen gemacht und es zerstört haben.

Um zu verhindern, das die Gegner das Boot zerstören kann man zum einen den Hafen bzw. Steg mit Mauern oder Zäunen abschirmen, zum anderen kann man das Boot aber auch einfach ein wenig weiter im Wasser parken, sodass die Gegner nicht an das Boot kommen und es zerstören können. In seltenen Fällen soll das Boot auch wohl verschwinden, obwohl es eigentlich vor Gegnern geschützt und man es weiter vom Ufer entfernt geparkt hat. Die genaue Ursache dafür ist noch nicht bekannt, es scheint aber wohl ein Bug zu sein, da einige Spieler das Problem auf Seiten wie Reddit melden.

Tipp: So kann man die Werkbank in Valheim upgraden und verbessern. Außerdem zeigen wir, wie man das Inventar erweitern und die Tragekapazität im Spiel erhöhen kann.