Valheim Steinmetz freischalten: Steinmauer bauen

Wie kann man in Valheim eine Steinmauer bauen? Wann werden die Steinwände freischaltet und was hat es mit dem Steinmetz auf sich? Das sind Fragen, die in den letzten Tagen vielleicht den einen oder anderen Spieler von dem neuen Valheim beschäftigen werden, der seine Gebäude gerne mit Steinmauern verstärken möchte. Zu Beginn des Spiels hat man erst einmal nur Zugriff auf einfache Holzwände, die zwar auch guten Schutz bieten, aber im späteren Spielverlauf nicht mehr ganz so widerstandsfähig gegen die Gegner aus den Events sind. In diesem Artikel zeigen wir, wie man die Steinwände freischalten und bauen kann.

Valheim: So kann man Steinwände bauen

Bevor man die Steinwände bzw. die Steinmauern bauen kann, muss man erst einmal den Steinmetz freischalten. Der Steinmetz wird freigeschaltet, sobald man einmal Eisen gefunden bzw. hergestellt hat. Das Eisen kann man aus Eisenschrott oder Eisenerz herstellen. Den Eisenschrott findet man in den Krypten und Kratern, das Eisenerz findet man in den Bergregionen sowie in Sumpfgebieten. Anschließend kann man den Hammer ausrüsten und den Steinmetz bauen, den man unter der Registerkarte „Herstellung“ finden kann. Der Steinmetz kostet 10x Holz, 2x Eisen und 4x Stein.

Mit dem Steinmetz werden wiederum verschiedene Objekte freigeschaltet und dazu gehören auch die Steinmauern bzw. Steinwände, die es in verschiedenen Ausführungen wie 1×1, 2×1 und 4×2 gibt. Außerdem wird noch ein Steinbogen sowie ein Steinboden mit dem Steinmetz freigeschaltet.

  • Steinwand 1×1 – 3x Stein, 1x Steinmetz
  • Steinwand 2×1 – 4x Stein, 1x Steinmetz
  • Steinwand 4×2 – 6x Stein, 1x Steinmetz
  • Steinsäule – 5x Stein, 1x Steinmetz
  • Steinbogen – 4x Stein, 1x Steinmetz
  • Steinbogen – 6x Stein, 1x Steinmetz

Tipp: So kann man in Valheim einen Schornstein bauen und ein Lagerfeuer im Haus anzünden. Außerdem haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man im Spiel einen Karren bauen kann, um schneller mehr Gegenstände transportieren zu können.