TikTok Datenverbrauch in der Stunde?

Wie viel Datenvolumen verbraucht TikTok in der Stunde? Wie sieht es mit dem Datenverbrauch der Tik Tok-App aus und mit wie viel MB muss man in einer Stunde rechnen? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Nutzer von TikTok beschäftigen, der die App nicht nur zuhause im WLAN, sondern auch unterwegs im mobilen Internet verwendet. Mit welchem Datenverbrauch man rechnen muss und wie man das notwendige Datenvolumen reduzieren kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Wie viel Datenvolumen verbraucht TikTok?

In der TikTok-App schaut man sich meist immer nur kurze Videos von 15 bis maximal 60 Sekunden an. Dementsprechend klein sind die Videos meistens auch und je nachdem um welche Auflösung es sich handelt, kommen dabei nur ein bis drei Megabyte zusammen. Auch wenn einzelne TikTok-Videos recht klein sind und nicht viel Datenvolumen verbrauchen, so macht es hier auch wieder die Masse an Videos, die man sich anschaut. Wenn man rund eine Stunde lang durch TikTok-Videos wischt und sich einige auch bis zum Ende anschaut, dann können schon einige MB zusammen kommen und man muss mit einem Datenverbrauch von rund 100-x MB rechnen.

TikTok Datenverbrauch senken

Wer nicht gerade einen Tarif mit viel schnellem Datenvolumen hat, der kann den Datenverbrauch von TikTok auch ganz einfach senken, in dem man den sogenannten “Datensparer” in den Einstellungen der App aktiviert. Der Datensparer sorgt dafür, dass die Videos mit niedrigerer Auflösung heruntergeladen und angezeigt werden. Außerdem werden die Videos langsamer geladen, sodass beim Durchswipen der Download von Videos nicht sofort beginnt. Das spart einiges an Datenvolumen von den Videos, die man sich eigentlich gar nicht anschauen wollte.

TikTok hoher Datenverbrauch?

Übrigens, die heruntergeladenen TikTok-Videos werden im Cache auf dem Handy zwischengespeichert. Das hat den Vorteil, dass man sich das Video bei erneutem Ansehen nicht nochmal herunterladen muss.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Datenverbrauch von TikTok gemacht? Wie viel MB an Datenvolumen hat die App bei dir in der Stunde benötigt? Teile deine Erfahrungen gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

One comment

  • Ich habe bei Vodafone ein Datenvolumen von 21GB
    Mit der Vodafone App kann ich jederzeit mein Datenvolumen kontrollieren . Heute habe ich von Vodafone eine Nachricht bekommen, daß mein Datenvolumen aufgebraucht sei und ich nur noch mit 32K serven kann! In meiner Vodafone-App habe ich mein Datenvolumen abgefragt und dort steht 16,8 GB von 21GB stehen noch zur Verfügung! Vodafone konnte mir darüber keine Auskunft geben, sie sehen nur, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei und die Drosselung durchgeführt wurde! Ich vermute jetzt, dass TikTok mein Datenvolumen im Hintergrund aufgebraucht hat und das nicht in meiner Online-App von Vodafone ersichtlich ist!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.