Telegram: Wer kann meine Gruppen sehen?

Wer die Telegram-App regelmäßig nutzt, der wird sicher auch in der einen oder anderen Gruppe unterwegs sein. In den Gruppen kann man sich mit mehreren Nutzern austauschen und anders als bei den Kanälen, kann in einer Gruppe jedes Mitglied eine Nachricht schreiben. Je nachdem in welchen Gruppen man unterwegs ist, stellt sich der eine oder andere Nutzer vielleicht die Frage, wer kann meine Gruppen sehen? Sind meine Telegram-Gruppen sichtbar für andere Nutzer und wenn ja, wo kann man die Telegram-Gruppen von anderen sehen?

Telegram: Gruppen sichtbar für andere?

Telegram wer sieht meine Gruppen?Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein die Telegram-Gruppen in denen man aktuell Mitglied ist, sind nicht direkt sichtbar für Freunde und andere Nutzer. Es gibt auf dem Profil keine öffentliche Anzeige wie „Gruppen in denen der Nutzer aktiv“ ist oder ähnliches. Die einzige Möglichkeit mit der man die Gruppen-Mitglieder sehen und darüber herausfinden kann, in welcher Telegram-Gruppe jemand aktiv ist, ist die Mitglieder-Liste. Die Mitglieder-Liste ist aber auch nur dann sichtbar, wenn man selber Mitglied der Gruppe ist. Je nachdem wie viele Mitglieder die Gruppe hat, kann es übrigens sehr lange dauern, bis man eine bestimmte Person in der Mitgliederliste entdeckt hat. In der aktuellen Version der Telegram-App gibt es keine Suchfunktion für die Gruppenmitglieder, mit der man gezielt nach einzelnen Personen in der Gruppe suchen kann.

Wer kann meine Telegram-Gruppen sehen?

Die kurze Antwort lautet also, nein man kann bei Telegram nicht die Gruppen von anderen sehen. Somit können andere auch nicht direkt herausfinden, in welchen Telegram-Gruppen man Mitglied ist. Sollte sich an dem Thema in Zukunft etwas ändern, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Tipp: So kann man einen Text bei Telegram fett schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert