Telegram fett schreiben: So geht’s

Wie kann man eigentlich bei Telegram den Text formatieren und fett schreiben? Wo kann man eine fette Schrift einstellen und wie genau funktioniert das mit der Formatierung? Wer hin und wieder über die Telegram-App auf dem iPhone oder Android-Handy eine Nachricht verschickt, der wird vielleicht auch schon einmal eine Nachricht mit einer Formatierung erhalten und sich die Frage gestellt haben, wie funktioniert das eigentlich? In diesem Artikel zeigen wir, wie man bei Telegram einzelne Wörter aber auch ganze Sätze fett und kursiv schreiben kann.

Telegram: Texte in fett und kursiv schreiben

Telegram fett und kursiv schreibenIn der Telegram-App gibt es bislang zwar noch keine Buttons mit dem man auf Knopfdruck ein Wort fett, kursiv, unterstreichen oder auch durchstreichen kann. Dafür kann man aber auf ein Markdown zurückgreifen und damit einige Text-Formatierungen vornehmen. Das Markdown funktioniert relativ einfach, in dem man zwei Sonderzeichen vor und nach dem Wort oder Satz einfügt. Für das Fett schreiben muss man zwei Sternchen (*) und für eine kursive Schrift muss man zwei Unterstriche (_) vor dem Wort einfügen.

Fett schreiben

  • **Das ist ein Text mit einer fett gedruckten Schrift bei Telegram**

Kursiv schreiben

  • __Das ist ein Text mit einer kursiven Schrift bei Telegram__

Fett und kursiv schreiben

  • ***Das ist ein Text mit einer fett kursiven Schrift bei Telegram***

Die API von Telegram unterstützt auch HTML beim Markdown und darüber kann man zum Beispiel einen Text durchstreichen, in dem man vor und nach dem Wort/Satz ein <s> und dahinter </s> einfügt. Daneben kann man auch noch Unterstreichen, in dem man vor und nach dem Wort/Satz ein <u> und dahinter </u> einfügt. Letzteres funktioniert übrigens noch nicht in der Telegram-App auf dem iPhone oder unter Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.