Steam ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihr Code kann derzeit nicht eingelöst werden

Du versuchst dein Steam Guthaben Code einzulösen und erhältst dann die Fehlermeldung „ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihr Code kann derzeit nicht eingelöst werden“? Dann bist Du damit sicherlich nicht der einzige, denn auch bei uns ist es in der Vergangenheit hin und wieder einmal vorgekommen, das nach der Eingabe und dem Versuch den Guthabencode zu aktivieren diese Fehlermeldung erschienen ist. Wir haben damals einige Zeit nach Ursachen gesucht und einige mögliche Gründe für den Fehlercode in Steam gefunden. Da wir mit Sicherheit nicht die einzigen sind, welche den Fehler „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihr Code kann derzeit nicht eingelöst werden“ angezeigt bekommen, findest Du unter diesem Absatz eine kurze Zusammenfassung der möglichen Gründe, welche wir im Netz zu diesem Thema gefunden haben.

Steam Guthaben einlösen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten beim Steam Guthaben einlösen

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten beim Steam Guthaben einlösen

Kommen wir zu den erwähnten möglichen Ursachen für die Fehlermeldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten“ in Steam, wenn man versucht seinen Guthabencode einzugeben und einzulösen. In unserem Fall kam es gerade zur Weihnachtszeit häufiger zu diesem Problem, als wir unser Guthaben aufladen wollten. Das ist dann sicherlich auch ein häufiger Grund für das Problem, weil Steam aufgrund von Steam Sales schlichtweg für eine kurze Zeit überlastet ist.

  • Code überprüfen: Hast Du den Code sicher richtig eingeben und nicht vielleicht irgendwo einen Tippfehler? In einigen Foren kann man lesen, dass es auch einige Male bei falscher Eingabe zu Hochzeiten zu dieser Fehlermeldung gekommen ist. Deshalb zur Sicherheit nochmal den eingegeben Code mit dem Guthabencode auf dem Einkaufszettel bzw. der Guthabenkarte überprüfen.
  • Steam überlastet, Abwarten und Tee trinken: Wie oben schon erwähnt war es in unserem Fall schlichtweg so, das Steam überlastet war. Das kam nicht von ungefähr, denn wir haben versucht unser Guthaben in einem Steam Sale einzulösen. Dort war sicherlich einfach zu viel los auf den Servern und viele Spieler tummelten sich auf der Plattform, das die Einlösung von Guthabencodes bei Steam schon einmal in die Knie gehen kann. Wir konnten das Problem durch einfaches Abwarten und Tee trinken beheben. Nur 10 Minuten gewartet und dann wurde der Code erfolgreich eingelöst, ohne das es zu der Fehlermeldung „ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihr Code kann derzeit nicht eingelöst werden“ gekommen ist.

Steam-Support kontaktieren

In einigen Foren wird auch berichtet, dass man einfach den Steam-Support mit dem Guthabencode anschreiben kann, mit der Bitte, dass diese das Guthaben für den eigenen Account einlösen. Wir haben dies noch nicht gemacht, aber wenn gar nichts geht ist die Kontaktaufnahme mit dem Steam-Support sicherlich der richtige Weg. Hier konnte uns in der Vergangenheit immer schnell bei Problemen weitergeholfen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.