Steam Fehler beim Hinzufügen des Freundes bitte versuchen Sie es erneut – Lösung

Wieso bekomme ich die Steam Fehlermeldung „Fehler beim Hinzufügen des Freundes bitte versuchen Sie es erneut“ angezeigt und wie kann ich das Problem lösen? Diese Frage wird sich der eine oder andere Nutzer von der beliebten Plattform aus dem Hause Valve mit Sicherheit schon einmal gestellt haben und auch wir standen vor einiger Zeit vor dem Problem, konnten dies aber wie unten beschrieben lösen bzw. die Ursache finden. Wer heutzutage mit Gaming- und Computerspielen zu tun hat, der wird um Steam nicht wirklich herum kommen. Nicht nur weil die allgemein eine gute Plattform zum Kaufen von digitalen Spielen ist, sondern weil viele beispielsweise auch gerne die Freundesliste benutzen, um sich mit anderen Spielern und seinen Freunden absprechen und gemeinsam spielen zu können. Binnen kurzer Zeit hat sich die Plattform sehr stark entwickelt und nicht selten sind viele Millionen Nutzer verteilt über den Globus gleichzeitig in Steam angemeldet. Doch auch wenn die Software eigentlich immer ganz ordentlich läuft, kommt es hin und wieder dann doch zu Problemen. Neben dem Fehlercode 130 ist dies sicherlich auch die Meldung „Fehler beim Hinzufügen des Freundes bitte versuchen Sie es erneut.“, wenn man versucht einen Freund zur Freundesliste hinzuzufügen.

Lösung für Fehler beim Hinzufügen des Freundes in Steam

Fehler beim Hinzufügen des Freundes in Steam

Fehler beim Hinzufügen des Freundes in Steam

Kommen wir also zum eigentlichen und wichtigen Teil von diesem Artikel und damit ist natürlich die Lösung gemeint, wenn man die Fehlermeldung „Fehler beim Hinzufügen des Freundes“ in Steam angezeigt bekommt. Meistens ist die Ursache recht einfach zu finden, wenn man weiß wie das System funktioniert. Wenn Du weitere mögliche Ursachen hast und vielleicht Lösungsansätze hast, dann schreibe uns gerne einen Kommentar.

  • Du wurdest möglicherweise geblockt: Ein Grund für die Fehlermeldung könnte sein, der derjenige Freund oder Spieler dich geblockt hat und deshalb kannst Du diesen nicht zu deiner Freundesliste hinzufügen.
  • Einladungslimit in Steam erreicht: Eine weitere mögliche Ursache für die Meldung Fehler beim Hinzufügen des Freundes könnte auch sein, das Du schlichtweg das Einladungslimit in Steam erreicht hast. Das bedeutet, dass man derzeit nicht unendlich viele Einladungen an einem Tag verschicken kann. Sollte es also nach dem Verschicken vieler Einladungen am Tag nicht mehr gehen, einfach ein wenig warten und es am nächsten Tag oder in den kommenden Tagen noch einmal ausprobieren.
  • Maximale Anzahl an Freunden erreicht: Nicht nur bei den Freunde Einladungen in Steam gibt es ein Limit, sondern auch bei den Freunden an sich. Im Standard liegt dieses nach aktuellen Informationen bei 300 Freunden, die man ehrlichgesagt erst einmal voll bekommen muss. Doch diese Anzahl soll sich seit der Einführung der Steam-Level erhöht haben bzw. man kann pro aufgestiegenem Level insgesamt 5 mehr Freunde haben.

Das waren so die gängigsten Ursachen für die Steam Fehlermeldung „Fehler beim Hinzufügen des Freundes bitte versuchen Sie es erneut“. In der Regel sind es eher die ersten beiden Punkte, die häufig ein Grund für den Fehler beim Hinzufügen von Freunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.