Steam Deck: Steam-fremde Spiele hinzufügen

Wer glücklicher Besitzer von dem neuen Steam Deck ist, der wird wahrscheinlich die meisten Spiele direkt über Steam herunterladen und installieren. Auch wenn es eine Vielzahl der Spiele bei Steam gibt, so gibt es einige Spiele, die nicht direkt bei Steam verfügbar sind. Dazu gehören beispielsweise Spiele von Origin (EA Play) Ubisoft mit Uplay/Ubisoft Connect oder aber auch der Epic Games Launcher. Daneben kann man auch außerhalb von Steam so Spiele auf dem Steam Deck installieren und zum Laufen bringen. Wenn man ein Spiel oder aber auch eine Anwendung installiert hat, dann stellt sich meist die Frage, wie kann man das „Steam-fremde Spiel“ beim Steam Deck hinzufügen?

Steam Deck: Steam-fremdes Spiel installieren und hinzufügen

Wer auf dem Steam Deck ein Steam-fremdes Spiel installieren aber auch zur Bibliothek hinzufügen möchte, der muss dies über den Desktop-Modus machen. Die Vorgehensweise ist hier identisch wie auf dem PC. Bislang gibt es beim Steam Deck noch keine Funktion mit der man in der „optimierten Steam OS“-Ansicht ein Steam-fremdes Spiel hinzufügen kann.

Schritt 1: In den Desktop-Modus wechseln

  1. Steam Deck einschalten und die Power-Taste kurz gedrückt halten.
  2. Im Kontextmenü die Option „Zum Desktop wechseln“ auswählen und den Steam-Client starten/öffnen.

Schritt 2: Steam fremdes Spiel zur Bibliothek hinzufügen

  1. In dem Steam-Client die Bibliothek öffnen und oben in der Menüleiste unter „Spiele“ die Option „Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen“ auswählen.
  2. Anschließend werden alle gefundenen Spiele und Anwendungen aufgelistet und können zur Bibliothek hinzufügt werden. Sollte das Spiel nicht in der Liste zu finden sein, dann kann man über den „Durchsuchen“-Button manuell nach dem Spiel suchen.

Steam fremdes Spiel hinzufügen

Tipp: Über diese Tastenkombination kann man beim Steam Deck die Tastatur einblenden und öffnen. Außerdem haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man auf dem Steam Deck einen Emulator installieren und einrichten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert