Steam Deck Download langsam: Geschwindigkeit erhöhen

Warum sind die Downloads auf dem Steam Deck so langsam? Wie kann man die Download-Geschwindigkeit auf dem Steam Deck erhöhen und verbessern? Mit diesen Fragen wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer von dem neuen Handheld aus dem Hause Valve beschäftigen, der gerade dabei ist ein großes Spiel mit einigen Gigabyte herunterzuladen. Was die Ursache für die langsame Download-Geschwindigkeit sein könnte und wie man diese verbessern kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

Download-Geschwindigkeit erhöhen und verbessern

Wenn die Downloads auf dem Steam Deck langsam sind, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man nach einer Ursache sucht, sollte man zuerst einmal die WLAN-Verbindung und die verfügbare Bandbreite des eigenen Internetanschlusses überprüfen. Laufen vielleicht gerade im Hintergrund nach andere Downloads (sowohl auf dem Steam als auch auf einem anderen Gerät im Netzwerk)? Gibt es Störungen oder andere Probleme mit der Internetverbindung? Ggfs. kann auch ein simpler Router-Neustart nicht Schaden.

Sollten die Game-Downloads danach immer noch langsam sein, dann sollte man einmal folgendes überprüfen bzw. ausprobieren.

  1. Über die Steam-Taste das Menü und darüber die „Einstellungen“ öffnen.
  2. In den „Einstellungen“ auf der linken Seite die „Downloads“ öffnen. Auf der rechten Seite sollte man zuerst die Option „Bandbreite drosseln“ überprüfen. Wichtig ist hier, die Angabe erfolgt in Kbit/s während die Download-Anzeige in MB/s dargestellt wird. Hinterlegt man beispielsweise eine Drosselung von 8000 Kbit/s, dann sind das gerade einmal 1 MB/s. Testweise die Drosselung einmal deaktivieren, wenn der Download langsam ist und man die Drosselung aktiviert hat.
  3. Zum anderen sollte man in den Download-Einstellungen auch nochmal die „Download-Region“ ändern. Über die Region kann man den Serverstandort manuell auswählen, von dem die Spieldateien heruntergeladen werden sollen. Bei größeren Releases kommt es gelegentlich mal vor, dass einzelne Regionen/Server langsamer bzw. schneller sind als andere Regionen/Server.

Download langsam

Downloads auf dem Steam Deck immer noch langsam?

Wenn die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, ausreichend Bandbreite liefert und Downloads von anderen Geräten im gleichen Netzwerk schnell bzw. mit normaler Download-Geschwindigkeit laufen, dann könnte unter Umständen auch die SD-Karte für den langsamen Download verantwortlich sein. In dem verlinkten Foren-Beitrag aus dem steamcommunity.com-Forum findet man eine ausführliche Anleitung für die Lösung für des Problems. Letzteres soll auch wohl helfen, wenn auf dem Steam Deck die Installation von Spielen lange dauert und immer mal wieder hängt.

Tipp: Das kann man tun, wenn das Steam Deck immer wieder die WLAN-Verbindung verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert