Samsung Galaxy S5 Touchwiz Start angehalten – was tun?

Du bekommst bei deinem Samsung Galaxy S5 die Fehlermeldung „Touchwiz Start angehalten“ angezeigt und kannst nichts mehr bedienen oder die App stürzt danach ab? Das ist scheinbar kein seltenes Probleme mit dem Galaxy S5, jedenfalls wird die Meldung unter Android 4.4 aber auch unter dem neuen Android 5.0 immer wieder erwähnt und auch wir hatten schon einige Male damit zu kämpfen. Die Fehlermeldung taucht dabei an unterschiedlichen Stellen auf, einige berichten davon in E-Mails Apps wie zum Beispiel von GMX und andere wiederum haben auch bei normalen Surfen Probleme mit diesem Fehler. Wir konnten das Problem mit der Fehlermeldung „Touchwiz Start angehalten“ relativ einfach in den Griff bekommen und wie wir das gemacht haben, das erfährst Du unter den folgenden Absätzen auf dieser Seite. Vorweg sei noch gesagt, dass es möglicherweise weitere Lösungen für das Problem bzw. die Fehlermeldung gibt, die wir hier noch nicht aufgelistet haben. Wenn Du noch weitere Tipps hast, wie man den Fehler in den Griff bekommen und lösen kann, dann melde dich immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.

Lösung für die Fehlermeldung „Touchwiz Start angehalten“ auf dem Galaxy S5

Touchwiz Start angehalten Fehlermeldung auf dem Galaxy S5 - Lösung!

Touchwiz Start angehalten Fehlermeldung auf dem Galaxy S5 – Lösung!

Wie schon erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten die Fehlermeldung „Touchwiz Start angehalten“ auf dem Galaxy S5 aber auch auf anderen Smartphone wie dem S4 oder S3 gelöst zu bekommen. Wir haben einige ausprobiert und welche am häufigsten genannt wurden und auch uns geholfen haben, findest Du unter diesem Absatz.

Lösung 1: Cache und Daten löschen vom TouchWiz Dienst

Im ersten Schritt solltest Du versuchen das Problem folgendermaßen in den Griff zu bekommen. Dazu öffnest Du über die Einstellungen unter Android den Touchwiz Dienst und dort gehst Du dann wiederum auf „Cache leeren“ und „Daten löschen“. Anschließend startest Du den Dienst über „Stopp erzwingen“ neu und dann sollte der Fehler mit etwas Glück verschwunden sein.

  1. Gehe in die „Einstellungen“ und dort auf den „Anwendungsmanager“ unter den „Optionen“.
  2. Dort musst Du nun nach dem Eintrag „TouchWiz-Start“ suchen und den Eintrag mit dem Finger öffnen.
  3. Dort findest Du nun zum einen die beiden Buttons „Daten löschen“ und „Cache leeren“. Führe diese beiden Aktionen zuerst aus.

Wenn Du das gemacht hast, gehst Du abschließend noch auf „Stopp erzwingen“ und mit etwas Glück die Meldung jetzt verschwunden bzw. taucht bei der Nutzung von dem Samsung Galaxy S5 nicht mehr auf.

Lösung 2: Entwickler-Optionen deaktivieren

Die nächste Lösung, welche unter anderem auch bei uns das Problem gelöst hat, ist sehr einfach und vielen vielleicht auch schon bei anderen Problemen bekannt. Scheinbar haben die Entwickler-Optionen irgendwas mit dem Fehler „Touchwiz Start angehalten“ zutun. Bislang konnten wir zwar noch keine Verbindung finden, allerdings berichteten sehr viele Nutzung über Besserung, nachdem die Entwickler-Optionen deaktiviert wurden.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und dort in die „Optionen“.
  2. Nun findest Du unter den „Entwickler-Optionen“ einen Schieberegler, um die Funktion zu deaktivieren.
  3. Schalte den Entwicklermodus aus und der Fehler sollte damit hoffentlich behoben sein.

Das waren unsere zwei Lösungen für das Problem „Touchwiz Start angehalten“ auf dem Samsung Galaxy S5. Wenn Du noch weitere Lösungsmöglichkeiten oder Tipps zu diesem Thema hast, melde dich immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.

4 comments

  • Nach Lösung 1 ist der Homescreen zurückgesetzt. Man muss also Icons und Widgets wieder neu hinzufügen und anordnen. Das nur zur Info für diejenigen, die ihre Apps recht aufwendig platziert haben.

    Reply
  • Bei mir hat geholfen das ich unter „Einstellungen – Mein Gerät – Eingabe ud Steuerung – Bewegungen un Gesten“ abgeschaltet habe. Seitdem ist der Fehler weg.

    Reply
  • Warum wird überall empfohlen die Entwickleroptionen zu deaktivieren?

    Was soll das für eine total schwachsinnige Lösung sein, denn die sind nicht umsonst extra von mir aktiviert wurden.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.