Remote Play Controller funktioniert nicht: Was tun?

Warum wird der angeschlossene Controller nicht in Remote Play erkannt? Was kann man tun, wenn der PS4-Controller oder der PS5-Controller nicht in Remote Play funktioniert? So ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der gerne über Remote Play ein PS4- oder auch PS5-Spiel am PC zocken möchte. Was hier meistens die Ursache für das Problem ist und was man tun kann, wenn der Controller in Remote Play nicht funktioniert, dazu haben wir in den folgenden Absätzen ein paar Tipps zusammengefasst.

Remote Play Controller geht nicht

Wenn der Controller in Remote Play nicht geht und auch nicht erkannt wird, dann sollte man zuerst einmal die folgenden Dinge überprüfen.

  • Ist der Controller aufgeladen und eingeschaltet?
  • Ist der Controller per Bluetooth verbunden oder per USB-Kabel angeschlossen? Wenn möglich einfach mal von Bluetooth auf Kabel wechseln (oder umgekehrt) und prüfen, ob es dann funktioniert. Alternativ auch mal das USB-Kabel und den USB-Anschluss am PC wechseln.
  • Wird der Controller an sich erkannt und im Geräte-Manager angezeigt (Rechtsklick unten links auf das Windows-Logo und dann den Geräte-Manager öffnen).

Remote Play Controller geht nicht

Controller wird nicht in Remote Play erkannt

Wenn der PS4- oder PS5-Controller sowohl über Bluetooth als auch über Kabel nicht in Remote Play funktioniert, dann stimmt meistens mit den Treibern etwas nicht. In dem Fall hat es bei uns (und den Berichten zufolge auch wohl bei vielen anderen Betroffenen) geholfen die Treiber manuell über den Geräte-Manager zu deinstallieren. Wenn man den Controller dann erneut mit dem Windows-PC verbindet, dann sollte direkt die automatisch Treiber-Installation starten und danach funktioniert der Controller dann meistens auch in Remote Play.

  1. Unten links auf das Windows-Logo einen Rechtsklick machen und den Geräte-Manager aufrufen.
  2. Unter den verbundenen USB-Geräten einen Rechtsklick auf den „Wireless Controller Driver“ machen und deinstallieren.
  3. Wenn möglich den PC einmal neustarten und den Controller erneut anschließen. Der Treiber wird automatisch neu installiert und mit etwas Glück funktioniert der PS4- oder PS5-Controller in Remote Play.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert