PS4-Controller Taste funktioniert nicht und hängt: Was tun?

Wenn bei einem PS4-Controller eine bestimmte Taste nicht mehr funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wer der PlayStation 4 aus dem Hause Sony besitzt, der wird früher oder später vielleicht mal das Problem haben und einzelne Tasten wie die X-Taste oder auch die Kreis-Taste, das Steuerkreuz oder die Schultertasten funktionieren plötzlich nicht mehr. In den seltensten Fällen liegt hier ein Hardware-Defekt vor und häufig das kann man das Problem durch ein paar einfache Tricks schnell wieder beheben.

PS4-Controller: Taste geht nicht mehr

  • Im Spiel ins PlayStation-Menü und zurück wechseln: Wenn beim PS4-Controller eine Taste nicht mehr funktioniert, dann liegt das manchmal an einem einfachen Bug in dem Spiel. Häufig reicht es schon aus einmal aus dem Spiel in das Hauptmenü zu wechseln und das Spiel wieder zu öffnen. Statt das Spiel komplett zu schließen und neu zu laden kannst Du auch einfach kurz die PlayStation-Taste drücken, um ins Hauptmenü zu wechseln.
  • PS4 neustarten: Sollte ein kurzes Wechseln ins Hauptmenü und zurück nichts bringen, dann solltest Du einmal deine PlayStation 4 neustarten und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht.
  • PS4-Controller zurücksetzen: Bei Problemen mit dem Dualshock 4 Controller hilft es häufig auch weiter den Controller einmal auf die Werkseinstellungen zu resetten. Möchtest Du den Controller zurücksetzen, dann musst Du diesen einfach umdrehen, mit einer Büroklammer oder einem Zahnstocher kurz den Reset-Knopf auf der Rückseite drücken/halten und erneut über das USB-Kabel mit der Konsole verbinden.

Wenn die Tasten vom PS4-Controller weiterhin nicht funktionieren, dann könnte unter Umständen auch ein Defekt vorliegen. Manchmal kleben die Tasten einfach nur und die Kontakte unter den Tasten sind stark verschmutzt, sodass keine Verbindung mehr zu den Kontakten hergestellt werden kann. Sofern auf dem Controller noch in der Garantie ist, solltest Du dich mit dem Händler/Sony in Verbindung setzen. Alternativ könnte man auch versuchen das Problem selber zu beheben und den Controller aufschrauben, um diesen dann zu reinigen (auf eigene Gefahr). Auf YouTube findet man zahlreiche Videos mit Anleitungen, wie man den PS4-Controller aufschrauben und selber wieder reparieren/reinigen kann.

PS4-Controller aufschrauben, öffnen und reparieren

Wer nach einer Anleitung sucht, wie man den PS4 Controller aufschrauben, öffnen und reparieren kann, dem können wir das verlinkte Video aus dem YouTube-Kanal „BarthisTechnNet“ empfehlen. Dort sind alle einzelnen Schritte sehr ausführlich beschrieben.

4 comments

  • Hey hab mal eine Frage eventuell kannst du mir ja helfen.

    Ich hab das Problem bei meinem Controller das die R2 Taste immer gedrückt ist obwohl ich sie nicht drücke. Habe jetzt den Controller komplett auseinadnergebaut, die R2 Taste entfernt und dieses Gummiteil auch entfernt. Jedoch zeigt der mir immer noch an das R2 ständigt gedrückt ist.

    Ist das ein Fall von wegschmeißen oder kann man da noch was machen ?

    Reply
    • hi meine r2 taste ist im ps4 controller stecken geblieben (schreibt mir bitte auf insta was ich machen kann insta:Ibos_20055) ich habe alles versucht doch es geht nicht

      Reply
  • ich habe in den einstellungen meine tastenkombination geändert woraufhin auf einmal mein x knopf nicht mehr funktioniert und keine andere taste ist jetzt mit x belegt

    Reply
  • bei meinen controller kann man die kreis taste nicht mehr wirklich benutzen sprich wenn ich sie eindrücke ist es sehr langsam nicht so wie die andere wo man sparen kann

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.