PS4-Controller verliert Verbindung: Was tun?

Wenn der PS4-Controller ständig die Verbindung zur Konsole verliert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht ist einfach nur der Akku von dem Controller leer, vielleicht ist die Entfernung zur Konsole zur groß oder das Sign wird anderweitig gestört. Mit den richtigen Handgriffen kann man das Problem oft ganz einfach und schnell in den Griff bekommen. Häufig kann man die Probleme mit dem PS4-Controller schon dadurch beheben, in dem man den Dualshock 4 Controller einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und anschließend erneut mit der Konsole verbindet. 

PS4-Controller verliert ständig die Verbindung

Wenn dein Controller ständig die Verbindung beim Spielen verliert, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob der Dualshock 4 Controller überhaupt geladen ist. Wenn Du im Spiel das PlayStation-Menü öffnest, dann bekommst Du den Ladestand von dem Controller angezeigt. Testweise solltest Du auch einmal die Entfernung zur Konsole verringern, unter Umständen sitzt Du zu weit weg oder es stehen zu viele Gegenstände im Weg, welche die Verbindung beeinträchtigen.

PS4-Controller zurücksetzen bei Verbindungsproblemen

Wenn der PS4-Controller trotz vollem Akku weiterhin die Verbindung verliert, dann hilft es häufig einen Reset durchzuführen. Du kannst den Controller der PlayStation 4 ganz einfach zurücksetzen in dem Du die Reset-Taste auf der Rückseite für einige Sekunden gedrückt hältst.

  1. Drehe den Controller um und unter der Schultertaste L2 findest Du ein kleines Loch mit einem Schalter/Taste.
  2. Drücke den Schalter/Taste mit einem spitzen Gegenstand wie einer Büroklammer oder einem Zahnstocher für einige Sekunden rein.
  3. Schalte nun deine PlayStation 4 ein, verbinde den Controller über das USB-Kabel mit der Konsole und drücke/halte kurz die PlayStation-Taste.

Dadurch sollte eine erneute Verbindung aufgebaut werden und mit etwas Glück funktioniert der PS4-Controller jetzt wieder so, wie er funktionieren sollte, ohne ständig die Verbindung zu verlieren. Die einzelnen Schritte beim Zurücksetzen von dem PS4-Controller sind auch nochmal sehr ausführlich in dem verlinkten Video-Guide beschrieben.

30 comments

  • Ich habe meine playstation geöffnet und den Lüfter mit einem Staubsauger geputzt. Und habe sie dann zugemacht und später beim Spielen gingen die Controller nicht richtig:Die Verbindung der Controllern bricht immer ab und beim Spielen bewegt man sich obwohl man nicht in die Richtung bewegt und schießt. Aber es hilft etwas wenn ich den Controller direkt an der Playstation halte. Die Kopfhörer funktionieren nicht sie Lägen immer und ich kann nicht reden. Bitte kann mir jemand helfen ich habe nichts im Internet darüber gefunden.

    Reply
    • Geht mir genau so, habe die leitpaste gewechselt und jetzt hängen die Controller ab und zu wie du es beschrieben hast.

      Reply
    • Hi, ich hab das gleiche problem wie hast du es gelöst?
      Hab auch den Controller mit ps4 verbunden und es hängt trotzdem ganze zeit

      Reply
    • Mach folgendes:
      1. Google PS4 Antennenkabel und schau dir Bilder davon an.
      2. Löse die drei schwarzen Schrauben an der Unterseite der PS4 und mach dann die Abdeckung ab.
      3. Hinten links ist dann die Antenne, schaue nach ob du sie verbogen hast und Biege sie ein wenig zurecht.

      Fertig, deine ps4 sollte sich wieder problemlos mit deinem Controller verbinden. Falls das Ergebnis nur mittelmäßig ist, wiederhole die Schritte. Wenn du darauf keine Lust hast oder das ganze überhaupt nichts gebracht hat, kannst du einfach eine neue Antenne für 3-4€ im Internet bestellen der Einbau ist Kinderleicht, man muss nur die Rückseite aufmachen und das Netzteil ausbauen.

      Reply
  • Habe alles wie beschrieben gemacht, auch mit dem Reset, der Controller verliert nach paar Sekunden die Verbindung.

    Hat jemand noch ne idee was es sein könnte?

    Reply
  • Ich hatte meine ps4 jetzt schon das 3 mal gesäubert bis zum 3 mal lief alles gut aber dann habe ich sie gestern halt das 3 mal sauber gemacht aber dannach war die Verbindung vom Controller zur ps4 schlecht und ich konnte fast nix mehr über das Headset hören weil es so gespackt hat… Kann mir vllt jemand helfen???

    Reply
  • Es könnte sein, dass ihr eure Bluetooth Antenne beschädigt habt, die sitzt wenn man von vorne auf die Playstation schaut unten Links und ist leicht zu beschädigen, wenn die Rückseite abgenommen wird.

    Reply
  • Hat einer eine Lösung gefunden? Habe gerade ein Neuen Controller gekauft für meine PS4 und für 5 Minuten ist er drinne und dann geht nichts mehr

    Reply
  • Ich denke es liegt am Systemsoftware denn ich habe das Problem bei beiden Konsolen die eine verwendet Wireless Pad die andere ein usb Pad und beide haben dieses Problem

    Reply
  • Ich habe dasselbe Problem und mit dem Kabel wird es auch nicht besser. Werde wahrscheinlich die Bluetooth- Antenne wecheln.

    Reply
  • Habe die genau gleichen probleme jemand ne lösung?ich spiele mit meinem ps4 controller per Bluetooth und die headset am controller angeschlossen und ab und zu gibt es tonaussetzer so wie wen ich von der ps4 10 meter weg wer dabei bin ich 1 meter entfernt habe alles schon probiert hdmi kabel ausgewechslet controller resetet datenbank der ps4 neu aufgebaut ect. Und an der Bluetooth Antenne sehe ich auch keinen schaden werde wahnsinnig was kan man tun habe auch viel gelesen das die neue Systemsoftware probleme macht ich weiss nicht mehr weiter!!

    Reply
  • Hab auch seit ca.4-6 Wochen Probleme mit der Verbindung PS4-Controller. Hab mir auch nen neuen Controller gekauft, daran lag‘s nicht.
    Es scheint mir so als hätte das letzte Update der PS4 dazu geführt, ich möchte Sony da keine Absicht unterstellen (PS5 ist ja grad rausgekommen)😜🤷🏻
    Evtl. hilft ein Downgrade ?….aber wie macht man sowas bei der PS4 ?

    Reply
  • habe seit heute das gleiche problem, erst hing die ps4 die ganze zeit, darauf hin habe ich den Lüfter gereinigt, jetzt hängt die ps4 immer noch beim streaming, aber zuzüglich dazu bricht der controller die Verbindung oder beim spielen macht sie was sie will 🙁 alles scheibenkleister

    Reply
  • Ach Leute ich kotze sowas von ab. Selbes Problem seit dem verkackten Update von Sony. Komisch das so viele dieses Problem seit dem letzen Update dieses Problem haben und die PS5 jetzt raus kam😂 egal bald läuft auf der Pro eh ein jailbreak also fu Sony😉

    Reply
  • Hallo Leute ich habe das gleiche Problem. Hab das Problem gefunden es liegt an der bluetoothantenne da ist bei mir eine der Draht weggebrochen.

    Reply
  • Hi,da kann ich ein Lied davon singen.Seit einigen Tagen spinnt mein Controller rum.Verliert andauernd die Verbindung.
    Auch mit Kabel keine Verbesserung.
    Werde mir neuen Controller holen;da ich noch Garantie habe.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.