PS5-Controller funktioniert nicht im Spiel: Was tun?

Wieso funktioniert der PS5-Controller im Spiel nicht? Was kann man tun, wenn der PS5-Controller im Menü erkannt wird und ordnungsgemäß funktioniert, aber im Spiel nicht auf Eingaben reagiert? Das sind zwei Fragen, mit denen sich der eine oder andere Besitzer der neuen PlayStation 5 vielleicht mal herumschlagen wird, der Probleme mit dem DualSense-Controller hat. In diesem Artikel zeigen wir, was in diesem Fall höchstwahrscheinlich die Ursache ist und wie man das Problem beheben kann.

PS5-Controller funktioniert im Menü aber nicht im Spiel

Wenn der PS5-Controller nicht funktioniert, dann sollte man erst einmal überprüfen, ob der Akku geladen ist und ob sich der Controller überhaupt mit der PlayStation 5 verbindet. Wenn das der Fall ist und der Controller nur im Spiel nicht funktioniert, dann hilft manchmal ein simpler Neustart des Spiels oder der Konsole weiter. Sollte das Problem danach immer noch auftreten, dann könnte folgendes helfen.

  • PS5-Controller einmal über das USB-Kabel an die Konsole anschließen und erneut versuchen.
  • DualSense-Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu den Controller umdrehen und die Reset-Taste mit einem dünnen Gegenstand für circa 5 Sekunden gedrückt halten.
  • Controller-Einstellungen im Spiel überprüfen. In einigen Spielen kann man die Steuerung vom Controller auf Maus und Tastatur oder Lenkrad umstellen. Wenn die Steuerung umgestellt wurde, dann funktioniert der Controller nicht mehr im Spiel (zum Beispiel in CoD Warzone). Stelle sicher, dass die Controller-Einstellungen richtig eingestellt und der DualSense-Controller ausgewählt ist.
  • Aktuelle Updates für den DualSense-Controller installieren. In den vergangenen Monaten hat Sony einige Updates für den Controller der PlayStation 5 veröffentlicht. Stelle sicher, dass alle verfügbaren Controller-Updates installiert sind.

DualSense-Controller funktioniert am PC nicht im Spiel

Wenn das oben beschriebene Problem nicht auf der PlayStation 5, sondern bei der Nutzung von dem DualSense-Controller am PC auftritt, dann könnte eine Lösung die Nutzung von dem Steam-Controllerassistenten oder aber auch dem Tool DS4Windows sein. Unter Umständen wird der PS5-Controller nicht richtig erkannt und funktioniert deshalb nur teilweise oder gar nicht beim Spielen.

PS5-Controller funktioniert nicht im Spiel

Tipp: So kann man das PS5-Controller Update manuell installieren und herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.