Red Dead Redemption 2 Mauszeiger ausblenden

Wieso wird der Mauszeiger in der PC-Version von Red Dead Redemption 2 nicht ausgeblendet? Wie kann man den Mauszeiger verstecken und verhindern, dass dieser immer wieder in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird? Vor wenigen Stunden ist die PC-Version von Red Dead Redemption 2 erschienen und auch wenn das Spiel einige Startschwierigkeiten hat, so schient das Spiel bei den meisten Spielern wohl ohne große Probleme zu laufen. Der eine oder andere Spieler wird vielleicht das Problem haben, dass beim Öffnen von einem Menü wie z.B. dem Inventar immer wieder der Mauszeiger in der Mitte erscheint. Das ist besonders dann sehr ärgerlich, wenn man RDR2 auf dem PC mit einem Controller spielt. Stellt sich die Frage, was könnte die Ursache dafür sein und wie lässt sich das Problem beheben?

Red Dead Redemption 2: Mauszeiger verschwindet nicht?

Wenn der Mauszeiger in Red Dead Redemption 2 auf dem PC immer wieder eingeblendet wird, dann können hier verschiedene Lösungen helfen. Bei einigen Spielern soll schon ein simpler Neustart des Spiels weitergeholfen haben. Andere Spieler berichten wiederum, dass es hilft einmal kurz von Vollbildmodus auf Fenstermodus und zurück umzustellen (Alt-Taste + Enter-Taste zweimal drücken).

Wenn der Mauszeiger weiterhin immer wieder eingeblendet und angezeigt wird, dann solltest Du einmal überprüfen, ob Du die aktuellsten Windows-Updates und Grafikkarten-Treiber aktualisiert hast. Nachdem wir auf den verlinkten Reddit-Thread gestoßen sind, haben wir einfach mal die Treiber der Grafikkarte auf den aktuellsten Stand gebracht sowie alle verfügbaren Windows-Updates installiert und das Problem war verschwunden. Wie man dem Thread entnehmen kann, scheint das Windows-Update wohl einigen Betroffenen weitergeholfen haben.

Update: Inzwischen gibt es auch eine Lösung von Rockstar Games und die sieht wie folgt aus (Epic Games Launcher Edition).

  1. Wähle das Spiel in der Bibliothek aus und klicke auf das Zahnrad.
  2. Wähle in dem Drop-Down-Menü dann die Option „Verifizieren“ aus und drücke auf „Starten“, wenn die Verifizierung beendet wurde.

Vermutlich wird sich das Problem mit dem Mauszeiger in der PC-Version von Red Dead Redemption 2 mit den kommenden Patches ohnehin von alleine beheben, dennoch kann es allgemein nicht Schaden die aktuellen Grafikkarten-Treiber sowie die Windows-Updates installiert zu haben.

21 comments

  • Gleiches Problem gestern gehabt, dann Windows Updates installiert und Problem war weg.. jetzt starte ich heute das Spiel und der Mauszeiger kommt wieder?! Noch eine Idee?

    Reply
  • Hallo alle, ich hatte auch das Problem. Der Fix mit der Mauszeiger Spur, hatte geholfen aber der Mauszeiger war dadurch komplett weg. Letzten Endes brachte wirklich nur Erfolg, mein Bios zu aktualisieren. Das hatte alle Fehler erst beseitigt und nun klappt alles richtig

    Reply
  • Hab BIOS aktualisiert und der Mauszeiger ist immer noch da… absolut nervig. da freut man sich einal so auf ein Spiel und dann ist es gefühlt noch in der Testphase…

    Reply
  • Hallo, ich hatte heute genau das gleiche problem und hab die tipps probiert die jedoch nicht gingen 🙁 dann hab ich aber einen weg gefunden der bei mir zumindest geklapp hat. Beendet das Spiel und schließt epic komplett und startet den pc neu. Dann öffnet ihr wieder rdr2 und das problem sollte gelöst sein. Hoffe es hat bei euch geholfen

    Reply
  • Für ein Spiel das 60 Euro kostet ist das eine wirklich Peinliche Nummer und mir kann keiner erzählen das man sowas mal ebend übersieht. Hoffe das das Zeitnah ein Fix kommt der das Problem dauerhaft löst weil es so einfach nur nervig ist das Game ständig neu starten zu müssen.

    Reply
  • Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich in den Einstellungen unter Steuerung / Maus-Tastatur / Bewegungsglättung auf ca 30% eingestellt habe. Danach war nicht nur der Mauszeiger weg sondern auch alle Abstürze hatten ein Ende. Vorher hatte ich auch Probleme mit Aussetzern und langsamer Grafik, das alles ist aber weg. Nun läßt sich das Spiel flüssig in hoher Auflösung auf „Gut“ spielen (mit einer GTX 1060).

    Vorher hatte ich schon ausprobiert die Kompatibilität mit Windows 8, alle Treiber aktualisieren und das Spiel in verschiedenen Auflösungen etc. zu spielen. Auch den Cursor selber in Windows umstellen habe ich probiert. Das hat alles nichts gebracht, erst nachdem ich die Bewegungsglättung eingestellt hatte (sie stand vorher bei 0) hat es funktioniert.

    Vielleicht hilft es ja bei anderen auch.

    Reply
  • Hey Leute, ich habe/hatte ebenfalls das Problem mit dem Mauszeiger!
    Eine weitere Variante die ich auf YouTube gefunden habe, hat tatsächlich bei mir geholfen!!!
    Wenn ihr im Startbildschirm seid, die ESCAPE Taste drücken. Wenn ihr im Bestätigungsbildschirm seid, ob ihr das Game wirklich verlassen wollt, NOCHMAL Espace drücken. Dann springt er bei mir zum Onlinemodus (also den Startbildschirm dafür), wiederholt das Escape gedrücke, dann seid ihr wieder im Story-Bildschirm. Nun einfach EINGABE zum starten drücken… ZACK, ist bei mir der Zeiger weg!!!

    Hoffe dass es vielleicht auch bei dem einen oder anderen auch hilft!!!

    Eine wirkliche Frechheit von Rockstar!!! Erst die PCler ein Jahr warten lassen und dann so einen Müll produzieren!!!

    Reply
    • WTF?!?!?!?! Den neuen Nvidia Treiber installiert…. ZACK… Mauszeiger wieder da!!! Wollt ihr mich denn komplett verar***?!?!?!

      Reply
  • Lächerlich was wir als Kunden heute alles hinnehmen. Man fühlt sich wie ein Beta Tester. So gut mit das Ei oder andere Game auch gefällt, kaufen werde ich die nicht mehr. Dann warte ich lieber ne Woche länger und spare mir das Geld.

    Reply
  • ist wirklich lächerlich… hab das Spiel seit release 4 mal neu runter geladen und heute endlich zum laufen bekommen. Nach den Stunden die ich dafür gebraucht hab sollte das spiel locker umsonst sein, und jetzt hab ich immernoch diesen versch***** Mauszeiger da

    Reply
  • Hallo, bei mir hat nach Patch 1.14 folgendes geholfen

    Im Ordner xx/Epic Games/Launcher/Portal/Extras/Overlay die 4 Dateien drin löschen, nicht die Ordner!

    Spiel starten, Mauszeigerproblem behoben,Spiel normal nutzbar.

    Quelle
    https://www.reddit.com/r/reddeadredemption/com ments/dwhc6b/epic_store_mouse_cursor_fix_for_n ew_114_patch/?utm_source=share&utm_medium=ios_ app&utm_name=iossmf

    Reply
        • Achsooo… hab ihn gefunden! Super!!! Das hat tatsächlich funktioniert!
          Hatte allerdings beim ersten Start einen Absturtz des Spiels, aber der zweite Start funktionierte einwandfrei. Nur ist nun die Funktion der Maus auf der Karte um Wegpunkte festzulegen irgendwie fehlerhaft. Aber nicht weiter tragisch! 😉
          Mich würde interessieren wie du auf diesen Lösungsweg gekommen bist?!

          Finde es ja scchon schlimm, dass sich die Community selbst mit Bugfixes behelfen muss… -.-°

          Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.