Red Dead Redemption 2 startet nicht: Schwarzer Bildschirm?

Vor wenigen Stunden ist die PC-Version von Red Dead Redemption 2 erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich das Spiel aus dem Hause Rockstar Games auch auf dem PC einer großen Beliebtheit. Den Berichten zufolge läuft das Spiel bei vielen Spielern wohl ohne größere Probleme, gleichzeitig gibt es aber auch die einen oder andere Berichte über Abstürze und einen schwarzen Bildschirm direkt nach dem Spielstart. Stellt sich die Frage, was tun wenn Red Dead Redemption 2 nicht startet?

Red Dead Redemption 2 startet nicht: Was tun?

Wenn Red Dead Redemption 2 nicht startet oder abstürzt, dann kann das wie man es von anderen technischen Problemen gewohnt ist an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Die folgenden Lösungsansätze können dir vielleicht bei dem Problem weiterhelfen.

  • PC neustarten: Bevor man sich auf die Suche nach einer Ursache macht, sollte man einfach mal den PC neustarten. Manchmal kann ein simpler PC-Neustart ein technisches Problem lösen und man erspart sich die lange Suche nach einer Problemlösung.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Sind deine Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellsten Stand? Stelle sicher, dass Du die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast und auch alle Windows-Updates drauf sind.
  • Spieldateien überprüfen: Wenn Du dir die PC-Version von RDR2 im Epic Games Launcher oder im neuen Rockstar Games Launcher zugelegt hast, dann kannst Du über die Spiel-Eigenschaften die Spieldateien auf Fehler überprüfen. Unter Umständen ist beim Download etwas schiefgelaufen und einzelne Dateien sind defekt.
  • Virenscanner deaktivieren: Glaubt man den Berichten auf Reddit, dann soll es bei einigen Spielern wohl geholfen haben den Virenscanner zu deaktivieren.
  • Spiel als Administrator starten.

Sollten im Laufe des Tages noch weitere Lösungsansätze bekannt werden, dann werden wir diese hier natürlich ergänzen.

The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly

Wenn Red Dead Redemption 2 zwar startet aber dann direkt mit der Fehlermeldung The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly abstürzt, dann solltest Du einmal versuchen das Spiel im abgesicherten Modus zu starten. Dazu einfach das Spiel nochmal starten und dann sollte sich ein Fenster öffnen, über das man RDR2 im abgesicherten Modus starten kann. Wenn das Spiel im sogenannten Safe-Mode startet, dann wird auf Reddit und in einigen Foren empfohlen die Grafik-Einstellungen zu überprüfen und testweise mal zu verringern. Die genaue Ursache für den Absturz ist hier aber wohl auch noch nicht wirklich bekannt.

Red Dead Redemption 2 startet nicht

Hast Du auch Probleme mit dem Start von Red Dead Redemption 2? Stürzt das Spiel bei dir auch mit der Meldung „The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly“ ab und konntest Du das Problem anderweitig lösen? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen gerne hier in den Kommentaren.

3 comments

  • Mein PC übertrifft die maximalen Anforderungen. Alles auf dem neusten Stand. Virus Programm hat noch nie Probleme gemacht. Wenn ich bei Nvidia Geforce Experience auf meine Games schaue, dann kann ich bei allen auf Details gehen und es wird angezeigt, mit welcher Auflösung, Antialiasing etc gestartet wird. Bei RDR 2 wird nichts angezeigt, nur was minimal notwendig wäre…da liegt wahrscheinlich das Problem, aber warum?

    Reply
  • Ich habe das Problem gefunden,man geht auf den Ordner Dokumente dann auf ordner Rockstar games,dann auf ordner Red Redemtion 2,dann in den beiden Ordnern Profile und Settings alle daten löschen,papierkorb leeren,dann Spiel Starten und läuft.Im Spiel in der Grafikeinstellung so einstellen wie man möchte,unten ist zwar erweiterte Grafikeinstellung die aber so lassen weil wenn ihr da was verändert habt wieder das gleiche Problem das,das spiel nicht startet dann müßt ihr wieder machen wie beschrieben.Ich gehe davon aus das in nächster zeit Patches rauskomm damit ihr auch in der Erweitertren grafik Einstellungen vornehmen könnt.Alle Einstellungen werden im Cloudspeicher von Rockstargames gespeichert und da müssen die dran Arbeiten der ist warscheinlich noch nicht groß genug.Ich hoffe ich konnte euch helfen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.