Red Dead Redemption 2 lädt nicht und hängt: Was tun?

Wieso lädt Red Dead Redemption 2 meinen Spielstand nicht und was kann ich tun wenn das Spiel beim Ladebildschirm hängt? Wer RDR 2 auf der PS4 oder Xbox One spielt, der wird vielleicht mal das Problem haben und das Spiel hängt sich beim Laden auf. In einigen Fällen hilft es hier einfach Geduld zu haben und den Ladevorgang abzuwarten, manchmal bringt aber auch das Warten nichts und selbst nach 5 Minuten Wartezeit hat sich noch nichts geändert und das Spiel hängt weiterhin im Ladebildschirm. Was Du in der Situation tun kannst und wie man das Problem beheben kann, dass haben wir in diesem Guide kurz zusammengefasst.

Red Dead Redemption 2 hängt sich im Ladebildschirm auf

Auch wenn das Problem nach unserer Recherche wohl selten auftritt, so haben wir im Laufe der letzten Tage doch das eine oder andere mal Bekanntschaft mit dem Bug gemacht. Bislang gibt es zwar noch keine offizielle Lösung für das Problem, aber im Netz sind einige Lösungsansätze und Workarounds aufgetaucht, die zahlreichen Spielern inklusive uns weitergeholfen haben.

Bevor Du die „aufwendige Lösung“ ausprobierst, solltest Du als erstes einmal das Spiel beenden, die Konsole neustarten und das Spiel erneut starten. In einigen Fällen soll dies wohl weitergeholfen haben, wenn sich RDR 2 beim Laden aufgehängt hat.

RDR 2 lädt immer noch nicht und hängt weiterhin

Vorhandenen Spielstand überschreiben: Wenn sich das Spiel im Ladebildschirm aufgehangen hat, dann solltest Du als erstes mindestens 3-4 Minuten warten. Ist dann noch nichts passiert, dann solltest Du folgendermaßen vorgehen.

Spielstand überschreiben

  1. Drücke die Start- bzw. die Optionstaste.
  2. Drücke jetzt das Steuerkreuz vier Mal nach unten.
  3. Drücke zwei Mal auf die X-Taste bzw. A-Taste.
  4. Drücke erneut zwei Mal auf die X-Taste bzw. A-Taste, um den aktuellen Spielstand zu überschreiben.
  5. Drücke mehrmals die Kreis-Taste bzw. B-Taste, um das Menü zu verlassen.

Spielstand laden

  1. Rufe jetzt wieder das Menü auf, drücke das Steuerkreuz vier Mal nach unten und drücke dann die X-Taste bzw. A-Taste.
  2. Jetzt musst Du das Steuerkreuz einmal nach rechts drücken und zwei Mal die X-Taste bzw. A-Taste betätigen. Jetzt sollte der Spielstand geladen werden und alles wieder beim Alten sein.

Durch die oben beschriebenen Schritte hat man einfach nur den vorhandenen Spielstand überschrieben, ohne dabei wirklich das Menü gesehen zu haben. Vermutlich wird sich das Problem mit dem Bug beim Laden mit einem kommenden Patch für das Spiel von ganz alleine beheben. Solange sollte die oben beschriebene Lösung weiterhelfen können, wenn Red Dead Redemption 2 nicht lädt und im Ladebildschirm hängt.

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.