PSN down 28.12.2014: So langsam aber sicher läuft es wieder (MTU 1473)

Ist PSN down am 28.12.2014 und warum kann ich mich nicht am PlayStation Network anmelden? Diese Frage hat mit Sicherheit so ziemlich alle Besitzer von einer PS4, PS3 oder auch PS Vita in den letzten Tagen beschäftigt und auch auf unserer Webseite war dieses Thema mehrmals vertreten. Angefangen hat alles am 24. Dezember gegen Abend, wo viele sicherlich anfangs von einer reinen Überlastung ausgegangen sind, denn es werden wahrscheinlich nicht wenige Konsolen unter den Weihnachtsbäumen über den gesamten Globus gelegen haben. Doch als PSN immer noch down war am nächsten Tag den 25.12.2014 und sich erste Meldungen häuften, dass vielleicht das Lizard Squad dahinter stecken könnte, gingen die Probleme erst so richtig los. Wir selber konnten uns am Heiligabend teilweise noch anmelden und die Onlinedienste von PSN wie gewohnt nutzen, doch am 25. Dezember war dies endgültig Geschichte und wir konnten uns nicht mehr einloggen. Relativ schnell tauchten dann auch Meldungen auf wie „PSN down 28.12.2014“, „kann mich nicht einloggen“, „PSN Store nicht erreichbar“, „Fehlermeldung CE-34861-2“, „NW-31194-8“ und so weiter im Internet auf. Einerseits beruhigend, das man nicht nur alleine von dem Problem betroffen ist, doch andererseits auch blöd, weil es vermutlich nicht nur so ein triviales Problem sein wird, das sich binnen weniger Minuten von selber behebt.

DDOS-Angriffe auf PSN und Xbox Live

PSN down am 28.12.2014 - mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

PSN down am 28.12.2014 – mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

Relativ schnell stellte sich heraus, dass die selbsternannte Hackergruppe Lizard Squad dahinter steckt. Auch wenn dieses noch nicht offiziell bestätigt wurde, sondern lediglich immer von einem Hackerangriff und einer Überlastung der Login-Server von PSN und Xbox Live durch DDOS-Angriffe die Rede war, haben sich die Hacker auf Twitter fast minütlich darüber geäußert und weitere Angriffe angekündigt. So war es leider auch, sodass PSN ungefähr vom 25.12 bis zum 27.12 down war und nur gelegentlich und mit viel Glück konnte man sich anmelden. Die Probleme traten dabei wie oben geschrieben übrigens nicht nur unter PSN auf der PS4, PS3 und PS Vita auf, sondern auch Xbox Live war von den Angriffen betroffen und ein Einloggen über Xbox One oder Xbox 360 war für eine ganze Weile nicht möglich. Doch wie sieht es heute aus, ist PSN down am 28.12.2014 und wann läuft es wieder, damit man wieder zocken kann?

PSN down 28.12.2014: Aktueller Status

So langsam aber sicher sieht es so aus, das die Server vom PlayStation Network wieder hochgefahren werden und bereits seit gestern Abend kann man einige Meldungen im Netz finden, das es wieder läuft. Auch auf der Sony PlayStation Status Seite sind die Server scheinbar wieder online. Dennoch kämpfen einige Nutzer immer noch mit Problemen und melden das PSN down ist am 28.12.2014, sodass wir hier einen kleinen Lösungsansatz für euch haben, den man mittlerweile auf vielen Webseiten finden kann und dieser hat auch uns weitergeholfen. Warum das so ist, können wir nicht sagen und wie genau dies das Problem mit dem fehlerhaften Login beim PSN löst, ist uns auch nicht bekannt, aber es hat funktioniert.

Kann mich nicht am PSN anmelden: Workaround mit MTU 1473

Folgende Schritte musst Du ausführen, damit PSN wieder läuft und Du dich einloggen kannst, natürlich ohne Garantie. Da es allerdings bei uns funktioniert hat, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Netzwerk“, „Internetverbindung einrichten“.
  2. Hier dann auf „WiFi verwenden“, „Benutzerdefiniert“, „Eigenes WLAN auswählen“.
  3. Hier tippst Du dann auf „Automatisch“, „Nicht angeben“, „Automatisch“, „Manuell“ und tippst dort dann „1473“ ein.

Update 29.12.2014: Mittlerweile sollte es bei fast jedem wieder laufen, jedenfalls haben wir derzeit selbst mit den Standardeinstellungen keine Probleme mehr uns mit dem Playstation Network zu verbinden. Dementsprechend sollte man auch die MTU-Einstellung wieder auf Standard, heißt 1500, zurücksetzen.

Hoffen wir mal, das Lizard Squad jetzt die Finger stillt hält und nicht noch einen DDOS Angriff startet. PSN down 28.12.2014 bei dir? Kannst Du dich heute nicht am PlayStation Network anmelden? Schreibe uns gerne über die Kommentare.

153 comments

  • Bei mir funktioniert es immernoch nicht 12:00 uhr 28.12.14! Also als Entschuldigung muss sich Sony echt etwas einfallen lassen!

    Reply
    • Was ist hier los ich kann in den store und meine freunde sehen aber ich kann keine neuigkeiten sehen und auch nicht in mein fifa ultimate team ich bitte darum das mir sony oder irgendwer eine antwort gibt

      Reply
      • 1475 kann mann auch versuchen meiner ging bei 1473 nicht und
        1500 ging auch nicht mit 1475 ging es dann es ist voll scheiß
        Von Sony sage ja nichts das sie gehackt worden sind aber es
        Wurde ja vor Weihnachten angekündigt und am 29.12 hatt mann
        Immer noch Probleme und das verstehe ich nicht und wir sind Dan die dummen wo noch für nix zahlen

        Reply
    • Ja langsam nervt es das man das teil nur als Browser benutzen kann… vor allem jemanden wie mich der NUR Online Spiele auf der PS4 hat… nichtmals Amazon Video/ Maxdom funktionieren und das sind nochmals externe Sachen für die man zahlt.

      Sony eine Entschuldigung für die Ewigkeiten die sie brauchen damit ihr Netzwerk nicht nur Offiziel sondern Wirklich wieder funktioniert…

      und bitte Namenslisten mit Addressen der Typen die für die DDos Angriffe verantwortlich sind, schon lange keinen guten Lynch Mob mehr gehabt.

      Reply
      • Lizard Squad wollte damit zeigen, dass Sony und Microsoft unfähig sind und haben das gut bewiesen, deshalb ist Sony mit dran schuld weil die ihre Systeme nicht im Griff haben.
        Spieler müssen deshalb auf bezahlte Tage verzichten, was eine Schweinerei ist!!!!

        Reply
        • Gegen einen DDoS ist JEDER machtlos.

          Die Schuld liegt hier an den ganzen PC Idioten in der ganzen Welt die mit ihren Virenschleudern erst ein Bot Netz für einen DDoS ermöglichen.

          Reply
    • Hallo zusammen, heute am 30.12 geht es bei mir immer noch nicht. Kann mich nicht bei PSN anmelden….
      Hat jemand eine Idee ? Wie lange das noch dauert?

      Danke und einen guten Rutsch

      Reply
  • Gestern Nacht ging es mit dem MTU „Trick“ tatsächlich für ein paar Stunden, momentan wieder alles tot, argh…. was für ein Rotz, Sony sollte sich echt was schämen, denn Xbox Live war nur für 1 Tag etwas lädiert!!!

    Reply
  • Es nervt! ich würde wirklich gerne wieder spielen! Es regt mich auf! Gerade in den Ferien wo man sowieso zeit hätte zum spielen. Ich würde mich freuen wenn das vor silvester mal ginge! Ich habe heute einen komplett freien tag und will battlefield spielen!!!
    Scheiss sony.

    Reply
  • Habe gestern ne ps4 bekommen, dann war erst psn down, jetzt kann ich mich anmelden aber die e-mail bestätigung kommt nicht:/ wie lange kann das dauern oder haben die damit immernoch probleme?

    Reply
  • Bei mir funktioniert es auch noch nicht…Weiß allerdings auch nicht ob ich den „MTU-Trick“ richtig angewandt habe. Wo genau soll man denn den Code „1473“ eingeben? Primär oder Sekundär und in welcher Form? 1.4.7.3? Kann mir da jemand helfen?

    Reply
    • Du musst deine Internetverbindung einfach wieder neu einrichten aber diesmal nicht automatisch sondern manuell.kannst alles so lassen wie es ist und immer auf weiter klicken bis du zu MTU kommst.da machst du halt die 1500 weg und schreibt 1473 hin.dann sollte es gehen.war zumindest bei mir so.

      Reply
  • Ihr seit die besten!!!!!! Endlich läuft der scheiß wieder und das dank eurer Beschreibungen!!!!
    Danke und ein guten Rutsch

    Reply
  • Hallo, habe es endlich geschafft das es wieder klappt.

    Schaltet die ps4 mit der Hand direkt an der Konsole an. Bleibt mit dem Finger auf dem anschalter bis es zweimal gepipst hat. Nun erscheinen verschiedene Möglichkeiten. Dann auf Update durchsuchen und dies runterladen. Danach hat es bei mir wieder funktioniert.

    Reply
  • Bei mir geht garnix von den beschrieben Sachen hier. Und mit jeden Verbindungsversuch über normal PSN Anmeldung bis Netzwerkstatus überprüfen steht ne andere Fehlermeldung.

    ICH KOTZ GLEICH!!

    Reply
  • Also ich wäre für Hilfe dankbar.
    Wenn ich die einzelnen Schritte durch gehe, dann komme ich bis zu dem Punkt, wo ich auf mein Netzwerk gehe.
    Danach soll ich aber mein Passwort eingeben, da steht nichts von „automatisch“, „nicht angeben“ und das alles.

    Reply
  • Ah ich habs auch gott sei dank:) einfach die MTU von 1500 auf 1473 runter setzen und schon gehts.Vielen dank und frohes zocken

    Reply
  • Es funktioniert nicht, egal welche Einstellungen vorgenommen werden.
    1473 funktioniert nicht.
    Schade.
    Eine offizielle Hilfe seitens Sony wäre passend.

    Reply
  • Wenn ich mich bei psn anmelden will steht,dass es aufgrund der zeitbegrenzung nicht funktioniert -.- Obwohl ich das mit dem MTU schon gemacht habe! Was kann man da jetzt machen? Ganz ehrlich ich will ,dass psn wieder kostenlos wird !

    Reply
  • So’n Sch…! Bei mir geht nichts. Habe The Crew bekommen und kann es nicht spielen, weil ich nur Fehlermeldungen bekomme. Die Tips habe ich alle versucht, nichts geht. Ups, jetzt scheinst zu laufen…..Mal sehen

    Reply
  • Langsam aber sicher werd ich echt sauer!!! Die ps3 läuft ohne probleme online. Die ps4 dagegen meldet sich nicht mal im psn an. Und immer die selbe Fehlermeldung. Router neu gestartet dann den netten Lösungsvorschlag, danke trotzdem dafür, versucht aber immer noch nix. Freunde zocken bereits in halben tag mein letztes freie Wochenende is bald vorbei und dreh immer noch deumchen. Ich schliess mich dem einen an dafur muss sony uns entgegen kommen. Immerhin zahlen wir für die plusmitgliedschaft. Weiss einer der leidgenossen wie lang der scheiss noch dauern soll?

    Reply
    • Hallo nein garantiert Verlust hat man nicht
      Das ist für die paketdaten Übertragung fürs Internet
      Bei mir habe ich es umgestellt auf 1475 und es geht
      Mit 1500 geht es nicht man kann das selber
      Umstellen oder bei einer Aktualisierung wird es automatisch
      Gemacht hoffe psn ist so schlau bei der nächsten
      Aktualisierung

      Reply
  • Bei mir läuft es nicht kann nur hoffen die entschädigen die leute bei denen es nicht geht kann ja nichtmal offline spielen weil die Lizenz nicht anerkannt wird von den Spielen und ganz ehrlich ich bereue es so sehr eine ps4 gekauft zu haben die von den Funktionen nicht mal mit der ps3 mithalten kann von den drecks Controller und den sticks oder Akku gar nicht zu sprechen ich will mein Geld zurück für die Spiele die ich geladen habe und für die SONY DRECKSSTATION

    Reply
  • oh ich dachte schon ich bin der einzige der sich gestern eine ps4 gekauft hat und jetzt kein blöde Bestätigungsmail bekommt…
    weis einer von euch wann wir die Mail bekommen und wann das zocken überhaupt wieder ohne Probleme funktioniert

    Reply
  • Sry Leute mich nervt einfach das ich nicht spielen kann weil die Lizenzen nicht geprüft werden können ich mein wieso gebe ich geld dafür aus wenn ich es nicht nutzen kann wann ich will sind ja nicht nur die spiele die apps gehen auch nicht also maxdome komm ich nicht rein aber egal hoffe nur für die leute die solange jetzt gewartet haben das dir spielen können ich für mein Teil muss morgen wieder arbeiten bis ende Januar keine zeit weil ich nicht in meiner Heimatstadt arbeite wünsche euch noch ein guten rutsch bis dann

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert