PSN down 28.12.2014: So langsam aber sicher läuft es wieder (MTU 1473)

Ist PSN down am 28.12.2014 und warum kann ich mich nicht am PlayStation Network anmelden? Diese Frage hat mit Sicherheit so ziemlich alle Besitzer von einer PS4, PS3 oder auch PS Vita in den letzten Tagen beschäftigt und auch auf unserer Webseite war dieses Thema mehrmals vertreten. Angefangen hat alles am 24. Dezember gegen Abend, wo viele sicherlich anfangs von einer reinen Überlastung ausgegangen sind, denn es werden wahrscheinlich nicht wenige Konsolen unter den Weihnachtsbäumen über den gesamten Globus gelegen haben. Doch als PSN immer noch down war am nächsten Tag den 25.12.2014 und sich erste Meldungen häuften, dass vielleicht das Lizard Squad dahinter stecken könnte, gingen die Probleme erst so richtig los. Wir selber konnten uns am Heiligabend teilweise noch anmelden und die Onlinedienste von PSN wie gewohnt nutzen, doch am 25. Dezember war dies endgültig Geschichte und wir konnten uns nicht mehr einloggen. Relativ schnell tauchten dann auch Meldungen auf wie „PSN down 28.12.2014“, „kann mich nicht einloggen“, „PSN Store nicht erreichbar“, „Fehlermeldung CE-34861-2“, „NW-31194-8“ und so weiter im Internet auf. Einerseits beruhigend, das man nicht nur alleine von dem Problem betroffen ist, doch andererseits auch blöd, weil es vermutlich nicht nur so ein triviales Problem sein wird, das sich binnen weniger Minuten von selber behebt.

DDOS-Angriffe auf PSN und Xbox Live

PSN down am 28.12.2014 - mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

PSN down am 28.12.2014 – mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

Relativ schnell stellte sich heraus, dass die selbsternannte Hackergruppe Lizard Squad dahinter steckt. Auch wenn dieses noch nicht offiziell bestätigt wurde, sondern lediglich immer von einem Hackerangriff und einer Überlastung der Login-Server von PSN und Xbox Live durch DDOS-Angriffe die Rede war, haben sich die Hacker auf Twitter fast minütlich darüber geäußert und weitere Angriffe angekündigt. So war es leider auch, sodass PSN ungefähr vom 25.12 bis zum 27.12 down war und nur gelegentlich und mit viel Glück konnte man sich anmelden. Die Probleme traten dabei wie oben geschrieben übrigens nicht nur unter PSN auf der PS4, PS3 und PS Vita auf, sondern auch Xbox Live war von den Angriffen betroffen und ein Einloggen über Xbox One oder Xbox 360 war für eine ganze Weile nicht möglich. Doch wie sieht es heute aus, ist PSN down am 28.12.2014 und wann läuft es wieder, damit man wieder zocken kann?

PSN down 28.12.2014: Aktueller Status

So langsam aber sicher sieht es so aus, das die Server vom PlayStation Network wieder hochgefahren werden und bereits seit gestern Abend kann man einige Meldungen im Netz finden, das es wieder läuft. Auch auf der Sony PlayStation Status Seite sind die Server scheinbar wieder online. Dennoch kämpfen einige Nutzer immer noch mit Problemen und melden das PSN down ist am 28.12.2014, sodass wir hier einen kleinen Lösungsansatz für euch haben, den man mittlerweile auf vielen Webseiten finden kann und dieser hat auch uns weitergeholfen. Warum das so ist, können wir nicht sagen und wie genau dies das Problem mit dem fehlerhaften Login beim PSN löst, ist uns auch nicht bekannt, aber es hat funktioniert.

Kann mich nicht am PSN anmelden: Workaround mit MTU 1473

Folgende Schritte musst Du ausführen, damit PSN wieder läuft und Du dich einloggen kannst, natürlich ohne Garantie. Da es allerdings bei uns funktioniert hat, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Netzwerk“, „Internetverbindung einrichten“.
  2. Hier dann auf „WiFi verwenden“, „Benutzerdefiniert“, „Eigenes WLAN auswählen“.
  3. Hier tippst Du dann auf „Automatisch“, „Nicht angeben“, „Automatisch“, „Manuell“ und tippst dort dann „1473“ ein.

Update 29.12.2014: Mittlerweile sollte es bei fast jedem wieder laufen, jedenfalls haben wir derzeit selbst mit den Standardeinstellungen keine Probleme mehr uns mit dem Playstation Network zu verbinden. Dementsprechend sollte man auch die MTU-Einstellung wieder auf Standard, heißt 1500, zurücksetzen.

Hoffen wir mal, das Lizard Squad jetzt die Finger stillt hält und nicht noch einen DDOS Angriff startet. PSN down 28.12.2014 bei dir? Kannst Du dich heute nicht am PlayStation Network anmelden? Schreibe uns gerne über die Kommentare.

153 comments

    • hab das selbe Problem
      hab mir gestern eine ps4 geholt wollte mich anmelden es ging nix
      heute ging aber dann kam email bestätigung und ich hab um 16 uhr angefangen ist noch immer nicht da (stand:21:10)
      ich hab mich richtig gefreut und dann sowas:/

      Reply
  • Hab Grade ne ps4 gekauft und kann mich nichtmal psn anmelden:/ ps3 geht :/ man kann doch die psn Daten von der 3 auch auf der ps4 eingeben richtig ?? bei mir kommt (NW-31194-8) was ein scheiss freute mich so als ich die ps4 hatte 🙁

    Reply
  • Das ich keine Email von Sony bekommen und darauf lange warten muss um meine Email zu Bestätigen ist „normal“ oder ? Liegt nicht an diesem Chaos Zurzeit ?

    Reply
    • nein es ist nicht normal normalerweise kommt die mail innerhalb einer minute das liegt an dem chaos ja…
      warte ab morgen sollte sie kommen wenn sie morgen nicht kommt werde ich sony anrufen weil ich auch zocken will haha…

      Reply
  • Gestern abend ging wieder so ziemlich alles bei mir.
    Heute geht wieder garnichtsmehr, kann mich nichtmal mehr im PSN anmelden….

    Reply
  • also bei mir kommt wie immer die selbe Fehlermeldung NW bla bla bla…
    ich will ja diesen workaround also mtu 1437 eingeben aber hab ne frage muss man das dann nach einer gewissen zeit ändern?

    Reply
  • Also bei mir funktioniert es immer noch nicht und das mit dem Code 1473 hab ich au schon ausprobiert aber hat trotzdem ned geklappt

    Reply
    • bei mir auch nicht scheinbar ist der server von denen nicht ganz im gang wie die in den forumen rum labern… ughh naja da hilft abwarten

      Reply
  • Auch bei kommt die Bestätigungsmail seit über 10 Stunden nicht … Merde!

    Aber SONY kann man eigentlich nur vorwerfen, dass nicht informiert wird.
    Die wirklich Schuldigen sind diese Flachwich… von Lizard Squat. Das sind schlicht Kriminelle und ich würde einem von denen gerne mal im Dunklen begegnen …

    Reply
  • Keine Chance es ist der 28.12.14 um 23:36 Uhr und der Mist läuft auch mit der Vorgeschlagenen Anleitung immer noch nicht! Kann Sonys auf die Spastis die das gehackt haben nicht ein Köpfe äußeren und im Anschluss deren Namen und Adressen veröffentlichen?! Denke die Bus könnten mal ne Ansage vertragen! Und Nein liebe Polizei ich rufe hier nicht zur Gewalt auf 😉

    Reply
  • Oh man es kann doch nicht sein, dass Sony es nicht gebacken bekommt die Server wieder zum Laufen zu bringen diese billige DDOS Attacke sollte eigentlich nach einem Tag behoben werden nun warte ich schon fast vier Tage darauf, dass ich mich endlich mal anmelden kann ey

    Reply
  • Hay Leute ich habe eine frage ich habe mir bei mmoga jetzt ein Playstation PLUS kay besorgt und wollte ihn ein lösen aber es hat nicht geklappt ist das normal weil die Server [down] sind oder geht das an sich nicht ?

    Reply
  • Bei mir hat es funktioniert. Wenn ihr das eingegeben hab müsst ihr auf Verbindung testen drauf gehen. Dat kack Fehlermeldung erscheint zwar immer noch aber das ist ja juking. Jetz müsst ihr auf Psn leiste drauf gehen euren Passwörter eingeben und dann gib ihm

    Reply
    • Also ihr müsst da nicht zwangsläufig 1470 eingeben ihr könnt da auch wat weis ich 1234 eingeben Hauptsache die Zahl darf nicht höher sein wie 1500

      Reply
  • da zahlt man schon geld um online zocken zu können da wird es einem versaut.ob ich meine mitgliedschaft verlänger weiß ich nicht weil ich seit dem 24.12.14 nicht mehr online zocken kann.und heut ging es noch immer nicht. server kommunikation fehlgeschlagen.ich könnt da reinschlagen nur ein haufen schrott ohne online

    Reply
  • Also bei mir geht auch imme noch nichts der 1473 trick hat gestern geklappt heute geht auch das bei mir nicht mehr …. hab mein paswort sicherheitshalber mal geändert anmelden geht damit auch nicht …nur komisch das wenn ich mit dem konto von nem kumpel anmelden will geht das psn auf meiner konsole

    weiß da jemand vilt mehr drüber ????

    Reply
  • Wie mein Vorredner 2 Kommentare über mir richtig geschrieben hat, ist folgendes wichtig.
    Nach der Umstellung der MTU auf 1473 wird der Verbindungscheck erfolglos durchgeführt. Mit ok bestätigen und jetzt sich im PSN nochmal anmelden. (Einstellungen / PSN) dann klappt es.
    Danke dafür und fröhliches Zocken 🙂

    Reply
  • Wen ich den kay eingebe kommt immer und immer wieder Möglicherweise ist der von ihnen eingegebene Code Falsch oder nicht mehr gültig bitter überprüfen sie ihre Eingabe

    Reply
  • So funktioniert es tatsächlich. Bin endlich wieder im Store.

    – Zitat Anfang –

    Soopz24 29. Dezember 2014 at 01:39
    Wie mein Vorredner 2 Kommentare über mir richtig geschrieben hat, ist folgendes wichtig.
    Nach der Umstellung der MTU auf 1473 wird der Verbindungscheck erfolglos durchgeführt. Mit ok bestätigen und jetzt sich im PSN nochmal anmelden. (Einstellungen / PSN) dann klappt es.
    Danke dafür und fröhliches Zocken 🙂

    – Zitat Ende –

    Hm…was sollen die Hacker-Angriffe?

    JEG

    Reply
  • Ich habe vor mein Augen einen ps plus code aber ich kann ihn nicht einlösen ich bin schon die ganze zeit in psn drin aber ich kann ihn nicht einlösen warum das ist so scheiße kann mir einer helfen bitte

    Reply
    • Das hängt vielleicht auch noch mit den Ereignissen der letzten Tage zusammen… Wie gesagt ich erhalte keine Bestätigungsmail und vielleicht kann man bei einigen , wie bei dir , Codes nicht einlösen… Weiß nicht recht.

      Reply
  • Das hilft gar nicht. …diese Internet Einstellungen dir ihr da vorschlagt. Bringt mich genauso weit, wie ich vor 4 Tagen schon war

    Reply
  • Aber ich verstehe nicht das ich den code nicht einlösen kann ich bin ja in psn drin er sagt mir nur die ganze zeit der code ist falsche oder schon vergeben was soll das

    Reply
  • MTU 1473 funktioniert, hatte bereits mehrfach PS4 neu gestartet, Router neu gestartet, neu eingerichtet, da kein Firmare-Update (wie von Sony vorgeschlagen) verfügbar war, war ich mit meinem Latein am Ende, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, hatte Bock auf FIFA FUT und es ging einfach den ganzen Sonntag nicht…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.