PSN down 28.12.2014: So langsam aber sicher läuft es wieder (MTU 1473)

Ist PSN down am 28.12.2014 und warum kann ich mich nicht am PlayStation Network anmelden? Diese Frage hat mit Sicherheit so ziemlich alle Besitzer von einer PS4, PS3 oder auch PS Vita in den letzten Tagen beschäftigt und auch auf unserer Webseite war dieses Thema mehrmals vertreten. Angefangen hat alles am 24. Dezember gegen Abend, wo viele sicherlich anfangs von einer reinen Überlastung ausgegangen sind, denn es werden wahrscheinlich nicht wenige Konsolen unter den Weihnachtsbäumen über den gesamten Globus gelegen haben. Doch als PSN immer noch down war am nächsten Tag den 25.12.2014 und sich erste Meldungen häuften, dass vielleicht das Lizard Squad dahinter stecken könnte, gingen die Probleme erst so richtig los. Wir selber konnten uns am Heiligabend teilweise noch anmelden und die Onlinedienste von PSN wie gewohnt nutzen, doch am 25. Dezember war dies endgültig Geschichte und wir konnten uns nicht mehr einloggen. Relativ schnell tauchten dann auch Meldungen auf wie „PSN down 28.12.2014“, „kann mich nicht einloggen“, „PSN Store nicht erreichbar“, „Fehlermeldung CE-34861-2“, „NW-31194-8“ und so weiter im Internet auf. Einerseits beruhigend, das man nicht nur alleine von dem Problem betroffen ist, doch andererseits auch blöd, weil es vermutlich nicht nur so ein triviales Problem sein wird, das sich binnen weniger Minuten von selber behebt.

DDOS-Angriffe auf PSN und Xbox Live

PSN down am 28.12.2014 - mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

PSN down am 28.12.2014 – mit MTU 1473 Workaround wieder einloggen

Relativ schnell stellte sich heraus, dass die selbsternannte Hackergruppe Lizard Squad dahinter steckt. Auch wenn dieses noch nicht offiziell bestätigt wurde, sondern lediglich immer von einem Hackerangriff und einer Überlastung der Login-Server von PSN und Xbox Live durch DDOS-Angriffe die Rede war, haben sich die Hacker auf Twitter fast minütlich darüber geäußert und weitere Angriffe angekündigt. So war es leider auch, sodass PSN ungefähr vom 25.12 bis zum 27.12 down war und nur gelegentlich und mit viel Glück konnte man sich anmelden. Die Probleme traten dabei wie oben geschrieben übrigens nicht nur unter PSN auf der PS4, PS3 und PS Vita auf, sondern auch Xbox Live war von den Angriffen betroffen und ein Einloggen über Xbox One oder Xbox 360 war für eine ganze Weile nicht möglich. Doch wie sieht es heute aus, ist PSN down am 28.12.2014 und wann läuft es wieder, damit man wieder zocken kann?

PSN down 28.12.2014: Aktueller Status

So langsam aber sicher sieht es so aus, das die Server vom PlayStation Network wieder hochgefahren werden und bereits seit gestern Abend kann man einige Meldungen im Netz finden, das es wieder läuft. Auch auf der Sony PlayStation Status Seite sind die Server scheinbar wieder online. Dennoch kämpfen einige Nutzer immer noch mit Problemen und melden das PSN down ist am 28.12.2014, sodass wir hier einen kleinen Lösungsansatz für euch haben, den man mittlerweile auf vielen Webseiten finden kann und dieser hat auch uns weitergeholfen. Warum das so ist, können wir nicht sagen und wie genau dies das Problem mit dem fehlerhaften Login beim PSN löst, ist uns auch nicht bekannt, aber es hat funktioniert.

Kann mich nicht am PSN anmelden: Workaround mit MTU 1473

Folgende Schritte musst Du ausführen, damit PSN wieder läuft und Du dich einloggen kannst, natürlich ohne Garantie. Da es allerdings bei uns funktioniert hat, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Netzwerk“, „Internetverbindung einrichten“.
  2. Hier dann auf „WiFi verwenden“, „Benutzerdefiniert“, „Eigenes WLAN auswählen“.
  3. Hier tippst Du dann auf „Automatisch“, „Nicht angeben“, „Automatisch“, „Manuell“ und tippst dort dann „1473“ ein.

Update 29.12.2014: Mittlerweile sollte es bei fast jedem wieder laufen, jedenfalls haben wir derzeit selbst mit den Standardeinstellungen keine Probleme mehr uns mit dem Playstation Network zu verbinden. Dementsprechend sollte man auch die MTU-Einstellung wieder auf Standard, heißt 1500, zurücksetzen.

Hoffen wir mal, das Lizard Squad jetzt die Finger stillt hält und nicht noch einen DDOS Angriff startet. PSN down 28.12.2014 bei dir? Kannst Du dich heute nicht am PlayStation Network anmelden? Schreibe uns gerne über die Kommentare.

153 comments

  • Da geht gar nichts, nicht mal die Tür.
    Egal wer es war, ich will den oder die hängen sehen. Netter live stream (nicht psn sonst sieht es ja keiner) :-))
    Man sollte eine Sammelklage einreichen.
    Immerhin wird dabei unser Geld verschwendet dadurch das wir vieles nicht mehr nutzen können.

    Reply
  • Also ich hab das mit dem 1473 probiert und es geht nicht. Lieg das vielleicht daran damit ich über WLAN anmelde und buch mit LAN Kabel. Brauche bitte schnell Hilfe

    Reply
  • Bei mir klappt noch immer gar nichts. Ich kann mich nicht mal mehr auf der HP bei PSN anmelden.
    Am liebsten würde ich diese scheiß PS4 zurück geben!!!! Wie kann so ein Unternehmen mit Milliarden Umsätzen keinen Schutz leisten wollen, der nur ein paar Millionen kostet.
    Fazit:
    Microsoft und Sony sind wirklich mehr Show als alles andere. Schade das sie keine Konkurrenz haben, die wissen wie man Gamer wirklich bei der Stange hält und seine eigenes System und seine Kunden schützt.
    Was für eine Frechheit das man PSN+plus auch noch zahlen muss, wenn es nicht ohne wenn und aber funktioniert.

    Reply
  • also ich habe jetzt lange genug gewartet, mittlerweilen warte ich schon 5 tage. am besten ich verkaufe die ps. habe mir auch noch plus mitgliedschaft gemacht. naja aus fehlern wird man klug.

    Reply
  • Ich kann mich auch nicht bei psn anmelden man 🙁 das soll wieder funktionieren weil bei den meisten meiner Freunde funktioniert es 🙁 aber bei mir nicht

    Reply
  • Hallo… Also ich kann mich immer noch nicht anmelde bei PSN. STAND 29.12.2014 18:35.
    Ich würde am liebsten wieder zurück geben. Meine Freunde können sich schon anmelden. Ich muss hier noch rummachen.

    Reply
  • Hey Leute! Ich war auch die ganze Zeit am verzweifeln! Ständig diese Tipps probiert und probiert aber nichts ging! Vielleicht machen manche von euch auch den Fehler wie ich: wenn ihr auf dieses primär und sekundär Zeug trifft geht ihr eins zurück und drückt auf manuell! Dann wie folgt weiter mit Mtu: 1473 und dann einrichten! Dann kam bei zwar eine Fehlermeldung,dass es nicht ginge aber dann geht man zurück und meldet sich einfach so bei psn in den Einstellungen an und schon geht’s. Zwar etwas komisch aber hat gewirkt! Danke an die vorherigen Tipps

    Reply
  • Ja das muss aber doch ohne den ganzen scheiss mal funktionier en oda nicht
    Die sollen mal schnell machen das das wieder normal funktioniert

    Reply
  • Also ich hab heute ne neue ps4 bekommen da ich einen fehler hatte und sony mir die alte umgetauscht hat
    Da es mit den automatischen einstellungen des wlans nicht ging habe ich es mit der Einstellung mtu 1473 probiert und es hat geklappt
    Aber es geht ebend noch nicht mit drn normalen einstellungen
    Aber naja es geht halt

    Reply
  • Ich denke es daurt noch nen bisschen aber da man nicht weiss wie viel schaden die hacker wirklich angericht haben weis man es nicht

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.