PSN down 29.12.2014: Fehlercode NW-31194-8 mit Zeitüberschreitung

Ist PSN immer noch down am 29.12.2014 und warum kann ich mich mit meiner PS4, PS3 oder PS Vita nicht am Playstation Network anmelden? Auch wenn es bei einigen Spielern mittlerweile wieder funktionieren sollte, kann man immer noch von Meldungen wie „PSN down 29.12.2014“ im Internet finden und häufig taucht dabei auch der Fehlercode NW-31194-8 auf der PS4 auf. Stellt sich natürlich die Frage, woran das Problem liegt und wie lange PSN noch down ist am 29.12.2014, damit man endlich wieder spielen kann. Die letzten Tage waren für alle PlayStation-Besitzer nicht gerade schön und das gerade zur Weihnachtszeit. Anfangs hatte man mit einem kurzen Ausfall aufgrund der zahlreichen neuen Spieler und Besitzer gerechnet, die durch das Weihnachtsfest hinzugekommen sind und sich jetzt alle gleichzeitig am PSN anmelden wollen. Leider war dies nicht eine kleine Überlastung, sondern das PSN und Xbox Live wurden von einem DDOS-Angriff lahmgelegt. Dabei sollen die Mitglieder von der selbsternannten Hackergruppe namens Lizard Squad die Loginserver vom PSN ins Visier genommen und mit vielen Millionen Anfragen beschossen haben. Das dort natürlich selbst ein großer Server mit einer großen Infrastruktur schlapp macht, das haben die Ereignisse aus den letzten Monaten schon öfters gezeigt. Doch auch wenn der Ausfall einige Stunden und Tage gedauert hat, wird es so langsam ruhiger um die „Hacker“ und wir konnten uns gestern wieder am PSN anmelden, unter anderem mit dem im folgenden Artikel beschrieben Trick mit dem Heruntersetzen von dem MTU.

PS4 Fehlermeldung „NW-31194-8“ mit Zeitüberschreitung

PSN Fehlermeldung NW-31194-8 (PS4/PS3)

PSN Fehlermeldung NW-31194-8 (PS4/PS3)

Auch wenn das PlayStation Network langsam aber sich wieder hochgefahren wird und auch von immer mehr Spielern erreichbar ist und der Login funktioniert, schreiben viele Besucher von der PS4 Fehlermeldung „NW-31194-8“. Die Fehlermeldung erscheint dabei entweder bei der Nutzung von dem PlayStation Network, nachdem man sich kurz erfolgreich anmelden können, oder aber auch direkt beim Einloggen. Die Fehlermeldung bedeutet im Prinzip nur so viel, als das die Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen ist. Dabei gibt es grundsätzlich drei Dinge, die man selber überprüfen kann und das sind folgende.

  • Prüfe, ob die PSN Server aktuell online sind. Das geht am besten über die eingerichtete Status-Webseite.
  • Prüfe, ob deine Netzwerkverbindung richtig läuft und aktiv ist. Entweder nimmt man sich ein Gerät aus dem gleichen Netz zur Hand, beispielsweise das Smartphone welches im gleichen Netz ist, oder aber man prüft dies direkt über „Einstellungen“ – „Netzwerk“ – „Netzwerkverbindung testen“.
  • MTU 1473 auf 1473 setzen: Als letztes können wir noch empfehlen einfach mal das sogenannte MTU in den Netzwerkeinstellungen der PlayStation 4 auf 1473 zu setzen. Dieses hat uns bei den Störungen auch weitergeholfen, auch wenn PSN down war für viele andere Spieler. Leider können wir nicht genau sagen, was genau diese Einstellung macht und es wird auch immer empfohlen diese auf 1500 zurückzusetzen. Wie das funktioniert, haben wir im verlinkten Artikel über MTU 1473 auf der PS4 beschrieben.
  • Abwarten und Tee trinken: Auch wenn der Online-Status auf der oben verlinkten Status-Seite schon auf „Online“ steht, sind wir uns aufgrund der zahlreichen Meldungen von dem Fehler „NW-31194-8“ nicht ganz sicher, ob dieses wirklich für alle gilt.

Hast Du noch weitere Tipps, um den PS4 Fehler NW-31194-8 beheben zu können? PSN down am 29.12.2014? Läuft das PlayStation Network wieder bei dir auf der PS4, PS3 oder PS Vita? Kannst Du dich einloggen oder gibt es andere Probleme mit PSN? Schreibe uns gerne über die Kommentare dieser Seite.

Update 30.12.2014: Nachdem wir gestern Nachmittag wieder einige Probleme mit der Verbindung hatten, konnten wir uns heute wieder anmelden. PSN down am 30.12.2014 bei dir? Bislang kommen wir noch rein, mal schauen wie lange das so bleibt.

13 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.