PS5 WLAN bricht ab: WLAN-Probleme beheben

Wieso bricht die WLAN-Verbindung der PS5 dauernd ab? Wie kann man die WLAN-Probleme bei der PlayStation 5 beheben und was könnte die Ursache für die Verbindungsabbrüche sein? Das werden in den letzten Tagen und Wochen vielleicht Fragen sein, die den einen oder anderen neuen Besitzer von der PlayStation 5 beschäftigen werden. Wie bei anderen technischen Problemen kann es auch für die WLAN-Probleme bei der Konsole unterschiedliche Ursachen geben. In vielen Fällen liegt die Ursache für das Problem gar nicht bei der Konsole selber, sondern an dem Router oder einer falschen Konfiguration. Im Folgenden haben wir einige mögliche Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst.

WLAN-Probleme bei der PlayStation 5 beheben

PS5 WLAN bricht abWenn bei der PS5 die WLAN-Verbindung abbricht, dann sollte man zuerst einmal die Konsole sowie den Router neustarten. Sofern im Haushalt auch noch ein WLAN-Repeater eingesetzt wird, sollte auch dieser einmal neugestartet werden. Manchmal kann man technische Probleme wie in diesem Fall die beschriebenen WLAN-Probleme durch einen simplen Neustart beheben und hat dann auch erst einmal seine Ruhe. Des Weiteren sollte man ggfs. die Signalstärke überprüfen und bei einem schlechten WLAN-Signal entweder einen Repeater einsetzen oder aber die Entfernung zum WLAN-Router reduzieren.

PlayStation 5 WLAN bricht ständig ab

Wenn die WLAN-Verbindung weiterhin ständig abbricht, dann könnten die folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen.

  • 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen: Die PlayStation 5 unterstützt das 5 GHz-Frequenzband. Sofern nicht bereits geschehen sollte man die Konsole einmal über 5 GHz statt über 2,4 GHz mit dem Router verbinden.
  • WLAN-Kanal wechseln: Befinden sich in der Nähe noch viele weitere Router? Wenn ja, dann könnte es unter Umständen zu Störungen kommen, wenn alle Router auf dem gleichen WLAN-Kanal funken. In den Router-Einstellungen kann man den Kanal in der Regel mit wenigen Klicks ändern.
  • Firmware-Updates installieren: Sind alle verfügbaren Firmware-Updates für die PS5 installiert? Wenn nicht, dann sollte man dies spätestens jetzt bei den WLAN-Problemen nachholen.
  • PS5/Router zurücksetzen: Wenn man alles ausprobiert hat und gar nichts mehr hilft, dann kann unter Umständen ein Reset von der PlayStation 5 sowie von dem Router weiterhelfen.

Wer auch seine Erfahrungen mit dem WLAN-Problem auf der PS5 gemacht hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentaren teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.