PS5: 5GHz WLAN einrichten und einstellen

Unterstützt die neue PlayStation 5 das 5 GHz-Frequenzband? Wie kann man bei der PS5 eine WLAN-Verbindung über 5GHz einstellen? Diese Fragen werden vielleicht den einen oder anderen Besitzer von der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der die Konsole über WLAN mit dem Internet verbinden möchte. In diesem Artikel haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man gezielt nach Verbindungen mit 5GHZ-Frequenzband suchen und die WLAN-Verbindung einrichten kann.

PlayStation 5: 5 GHz WLAN-Verbindung einrichten

Ja, die PlayStation 5 unterstützt natürlich auch das 5 GHz-Frequenzband, ähnlich wie schon die letzte Version von dem Vorgänger in Form der PlayStation 4 Pro. Wenn man die WLAN-Verbindung in der Ersteinrichtung oder aber auch später über die Systemeinstellungen einrichtet, dann wird von dem Frequenzband erst einmal nichts angezeigt und stattdessen werden einfach alle gefundenen Netzwerke angezeigt. Da die meisten Router die 2,4 GHz- und die 5 GHz-Verbindung über den gleichen WLAN-Namen bzw. SSID laufen lassen, kann man diese auch nicht so ohne weiteres unterscheiden. Man kann allerdings im dem „Internetverbindung einrichten“-Fenster gezielt Netzwerke nach dem 2,4 GHz und dem 5 GHz-Frequenzband suchen lassen.

  1. Auf dem Startbildschirm das Zahnrad-Symbol auswählen und darüber die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „Netzwerk“ eine „Internetverbindung einrichten“ und einmal die Options-Taste drücken.
  3. Im Kontextmenü kann man jetzt unter „Wi-Fi-Frequenzbänder“ von „Automatisch“ auf „5 GHz“ umstellen.
  4. Abschließend kann man dann das entsprechende Netzwerk auswählen und die WLAN-Verbindung herstellen.

PS5 5GHz Wifi einrichten

Alternativ kann man die SSID von den Frequenzbändern in vielen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox auch separat einstellen. In dem Fall kann man dem 2,4 GHz-Frequenzband einen anderen Namen geben als dem 5 GHz-Frequenzband und dann das entsprechende Netzwerk auf der PlayStation 5 auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert