OBS Delay einstellen: Verzögerung einrichten

Wie kann man eigentlich in OBS Studio einen Delay einstellen? Kann man OBS selber eine Verzögerung einrichten oder muss die Einstellung auf der Streaming-Plattform wie zum Beispiel auf Twitch erfolgen? Es kann verschiedene Gründe haben, warum man gerne mit einer kleinen Verzögerung streamen möchte. Während einige Stream am Liebsten den Delay komplett deaktivieren, um so beispielsweise immer live und schneller mit dem Chat interagieren zu können, so gibt es manchmal auch Anlässe wo ein Delay sehr praktisch ist. Spielt man beispielsweise einen Shooter und wird von sogenannten Stream-Snipern gestört, dann kann so ein Stream-Delay schon weiterhelfen. Doch wo stellt man die Verzögerung bei OBS ein?

OBS: Delay einstellen

Ja, man kann bei OBS Studio einen Delay einrichten und das geht ganz einfach über die Einstellungen. Die Option dafür ist etwas versteckt in den OBS-Einstellungen unter „Erweitert“ zu finden. In den erweiterten Einstellungen findet man wiederum unter „Streamverzögerung“ eine Funktion mit der man den Stream eine bestimmte Dauer verzögern kann. Dabei wird die Aufnahme erst lokal auf dem PC gespeichert und mit dem eingestellten Delay an Twitch oder an eine andere Streaming-Plattform übermittelt. Je größer man den Delay einstellt, desto mehr Speicherplatz wird auch für das Zwischenspeichern der Aufnahme benötigt. Je nach Qualität sollte der Speicherplatzverbrauch bei der Streamverzögerung aber das geringste Problem sein.

  1. OBS Studio starten, die Einstellungen öffnen und links in der Menüleiste auf „Erweitert“ wechseln.
  2. In den erweiterten Einstellungen den Haken bei „Streamverzögerung“ setzen und den Delay in Sekunden auswählen.

OBS Verzögerung einrichten

Verzögerung für Stream auf der Plattform einstellen

Auf den gleichen Weg kann man den Delay später auch wieder verringern. Bei einigen Streaming-Plattformen findet man übrigens auch manchmal in den Einstellungen eine Delay-Funktion mit der man den Stream verzögern kann. Je nachdem auf welcher Plattform man unterwegs ist, sollte man dort einfach mal in die Einstellungen schauen. Ansonsten kann man natürlich auch immer die oben beschriebene Methode über OBS Studio verwenden.