PS4 5GHz WLAN einrichten und einstellen: So geht’s

Wie kann man auf der PS4 das 5GHz WLAN einrichten? Welche PlayStation 4 Konsolen unterstützen überhaupt die WLAN-Verbindung über 5GHz? Das sind sicher zwei Fragen, die sich der eine oder andere Besitzer der PS4 früher oder später einmal stellen wird. Egal ob man einfach nur Spiele herunterladen oder auch Spiele online im Multiplayer spielen möchte, vorher muss man erst einmal eine Internetverbindung herstellen. Das geht sowohl kabelgebunden über LAN als auch kabellos über WLAN. Auch wenn man eine LAN-Verbindung immer einer WLAN-Verbindung vorziehen sollte (wenn möglich) so kommt man manchmal nicht um eine WLAN-Verbindung herum und da wäre es doch am besten, wenn man diese über das 5GHz Frequenzband aufbauen könnte, doch geht das überhaupt?

Ist die PlayStation 4 5GHz fähig?

Ja, die PlayStation 4 unterstützt WLAN über 5GHz, allerdings nur die neuen Versionen. Die erste Generation der normalen PlayStation 4 unterstützt es nicht, dafür aber die neue PlayStation 4 Pro und auch die PS4 Slim.

5GHz-WLAN bei der PS4 einstellen

Die Einrichtung von der WLAN-Verbindung über das 5GHz-Frequenzband ist auf der PlayStation 4 mit einem der letzten Updates deutlich einfacher geworden. Früher musste man dem 5GHz-Band noch eine eigene SSID geben, damit man diese in den Netzwerkeinstellungen der Konsole auswählen kann, inzwischen kann man bei der WLAN-Auswahl nur Netzwerke mit 5GHz anzeigen lassen und dann einrichten.

  1. Als Erstes muss man natürlich die PlayStation 4 starten und in die Einstellungen wechseln.
  2. In den Einstellungen wählt man dann unter „Netzwerk“ die Option „Internetverbindung einrichten“ und „WLAN verwenden“ aus.
  3. Bei der WLAN-Auswahl muss man jetzt einmal die Options-Taste auf dem Dualshock-4-Controller drücken und kann dann rechts die „WLAN-Frequenzbänder“ von „Automatisch“ auf „Nur 5 GHz“ umstellen.
  4. Anschließend wählt man das Netzwerk aus, hinterlegt das WLAN-Passwort und kann dann eine 5GHz-Verbindung aufbauen.

Den oben beschriebenen Menüpunkt in den Netzwerkeinstellungen kann man auch nochmal in dem verlinkten YouTube-Video sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert