PS5 Update kann nicht installiert werden

Wenn man einige PS5-Spiele auf dem internen oder auch externen Speicher installiert hat, dann werden immer mal wieder Updates in die Download-Warteschlange einsortiert und installiert. Normalerweise bekommt man von den Spiele-Updates auf der PlayStation 5 nicht viel mit, da diese standardmäßig im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden. Doch gelegentlich bekommt man dann doch mal einen Fehler angezeigt und das liegt meistens daran, weil entweder nicht genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist oder aber weil es Probleme mit der Internetverbindung gibt. Vor kurzem hatten wir das Problem und es wurde einfach nur die Meldung „Update konnte nicht installiert werden“ angezeigt, wenn wir versucht haben das PS5 bzw. PS4-Spiel zu aktualisieren. Stellt sich die Frage, warum kann das Spiele-Update nicht installiert werden?

PS5 Spiele-Update Fehler: Update kann nicht installiert werden?

PS5 Spiele-Update FehlerWenn noch ausreichend Festplattenspeicher für das Spielupdate frei ist und auch die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, dann liegt die Ursache für das Problem wahrscheinlich an einem Bug, von dem aktuell einige Spieler berichten. Das Problem mit der Installation von einem Spiele-Update tritt wohl immer dann vermehrt auf, wenn es sich um ein PS4-Spiel handelt, welches man von dem internen Speicher auf den externen Speicher verschoben hat (was übrigens noch gar nicht so lange möglich ist) und dann versucht das Spiele-Update zu installieren. Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen PS5-Besitzer mit diesem „Problem“ sind, zeigen wir in diesem Guide, wie man den „Problem“ beheben kann.

Spiel-Update installiert nicht: Was tun?

Nach unserer Recherche hat man hier aktuell nur zwei Möglichkeiten mit denen man das „Problem“ lösen kann. Zum einen kann man das Spiel wieder von dem externen Speicher auf den internen Speicher verschieben und das Spiel-Update installieren, zum anderen kann man das Spiel auch deinstallieren und dann erneut und direkt auf den externen Speicher installieren.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Fehler vermutlich um einen Bug, der mit einem der kommenden Firmware-Updates für die PlayStation 5 behoben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert