PS5 Spiel-Update löschen und deinstallieren?

Wer eine PlayStation 5 besitzt und einige Spiele installiert hat, dem wird vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass viele Spiele immer mal wieder Updates erhalten. Die Updates werden standardmäßig im Hintergrund heruntergeladen und installiert. Auch wenn Spiel-Updates in der Regel etwas gutes sind und neben Neuerungen auch bekannte Fehler beheben, so kommt in seltenen Fällen ein Spiel-Update für ein PS5-Spiel heraus, welches einem nicht so gut gefällt. Entweder weil sich ein Bug eingeschlichen hat oder einem die Änderungen aus dem Update nicht gefallen. In der Situation stellt sich dann häufig die Frage, wie kann man auf der PS5 ein Spiel-Update löschen?

PlayStation 5: Spiel-Update rückgängig machen

Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 kann man auch bei der PS5 unter bestimmten Umständen ein Spiel-Update löschen und deinstallieren. Das funktioniert allerdings nur, wenn man das Spiel in physischer Form mit einer Disc vorliegen und NICHT digital im PlayStation Store gekauft hat. Wer die Spieldisc von dem Spiel vorliegen hat, bei dem man das Spiel-Update rückgängig machen möchte, der muss einfach nur das PS5-Spiel deinstallieren, die Internetverbindung deaktivieren und das Spiel neu installieren. Anders als bei der digitalen Version wird bei der Disc-Version mit deaktivierter Internetverbindung das Update nicht automatisch heruntergeladen und installiert.

  1. PS5-Spiel deinstallieren (im Hauptmenü das Spiel auswählen, die Optionen-Taste drücken und „Löschen“ auswählen). Der Spielstand wird übrigens nicht gelöscht und nach der Neuinstallation wiederhergestellt.
  2. Internetverbindung über das Kontrollzentrum deaktivieren und das Spiel erneut von der Disc auf die PlayStation 5 installieren.

Wenn man die Internetverbindung später wieder aktiviert, dann muss man übrigens darauf achten, dass sich das Spiel-Update nicht selber wieder herunterlädt und installiert. Je nach Größe des Updates und Internetverbindung ist das Update teilweise sehr schnell heruntergeladen und installiert.

Gibt es inzwischen noch eine weitere Methode mit der man ein Spiel-Update auf der PlayStation 5 rückgängig machen und löschen kann (vielleicht auch bei digital erworbenen Spielen aus dem PlayStation Store?). Sollte sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert haben, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit und wir werden diesen Artikel zeitnah aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.