PS5 Spiele ausblenden und verstecken

Wie kann man auf der PS5 ein Spiel ausblenden? Kann man installierte Spiele verstecken und in der Spielebibliothek ausblenden lassen? Diese Frage wird in den vergangenen Wochen und Monaten vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen PlayStation 5 aus dem Hause Sony beschäftigt haben. Wenn man ein Spiel gekauft oder auch installiert hat, dann wird dies in der Spielebibliothek angezeigt, unter anderem auch die PS Plus-Spiele. Mit der Zeit kann die Sammlung an PS5-Spielen schon ganz schön groß werden und da wäre es doch praktisch, wenn man einzelne Spiele ausblenden und verstecken kann, die man aktuell nicht spielen möchte. Stellt sich nur die Frage, ist das überhaupt bei der PS5 möglich?

PlayStation 5: Spiele ausblenden

Ja, man kann neuerdings auf der PS5 einzelne Spiele ausblenden. Bis vor kurzem konnte man noch keine Spiele in der Bibliothek verbergen, mit der neuen Firmware-Version ist das aber möglich. Alles was man dazu machen muss ist die Spielebibliothek aufrufen, das jeweilige Spiel auswählen bzw. markieren und dann die Options-Taste drücken. Über das Kontextmenü kann man dann das Spiel „ausblenden“ und schon wird es nicht mehr in der Spieleliste angezeigt.

  1. Die PlayStation 5 starten und auf dem Startbildschirm (Hauptmenü) die Spielebibliothek aufrufen.
  2. Das Spiel markieren bzw. auswählen und die Options-Taste auf dem DualSense-Controller drücken.
  3. Im Kontextmenü die Option „Ausblenden“ auswählen und schon wird das Spiel aus der Liste entfernt bzw. versteckt.

Ausgeblendete Spiele wieder anzeigen

Die ausgeblendeten PS5-Spiele kann man auch jederzeit wieder einblenden, in dem man in der Spielebibliothek auf der linken Seite den Sortieren- und Filter-Button auswählt und den Schalter bei „Ausgeblendete Artikel“ setzt. Anschließend kann man das ausgeblendete Spiel wieder einblenden und damit auch in der Spielebibliothek anzeigen lassen.

PS5-Spiele ausblenden

One comment

  • Ich brauche Hilfe dabei ein spiel auf meinem Profil zu verbergen damit man nicht die Spielzeit sieht..die rede ist nicht vom online sondern das ich die Spielzeit selber nicht sehen kann ..ist das möglich und wenn ja wie?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.