PS5 mit Laptop verbinden und als Bildschirm nutzen?

Kann man die PlayStation 5 mit einem Laptop verbinden und diesen als Bildschirm benutzen? Kann man die PS5 an ein Notebook-Bildschirm anschließen und darüber zocken? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der nicht nur zuhause vom Fernseher oder Monitor zocken möchte, sondern auch mal unterwegs mit der PS5 spielen möchte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PlayStation 5 über HDMI mit Laptop-Bildschirm verbinden?

Ja, man kann die PS5 theoretisch über HDMI mit einem Laptop verbinden, allerdings lässt sich der Laptopbildschirm nicht zur Ausgabe von dem Bild nutzen. Das liegt ganz einfach daran, weil die meisten Laptops heutzutage ein HDMI-Ausgang aber kein HDMI-Eingang haben. Über den HDMI-Ausgang kann man nur das Bild von dem Laptop auf einen Monitor oder Fernseher übertragen. Der HDMI-Ausgang kann aber kein HDMI-Signal von außen (wie zum Beispiel von der PlayStation 5) auf dem Bildschirm von dem Laptop anzeigen.

Es gibt zwar einige Laptops mit einem HDMI-Eingang, allerdings ist das heutzutage eher die Seltenheit. Wer einen HDMI-Eingang am Notebook hat, der kann darüber natürlich die PS5 anschließen und dann auch unterwegs auf dem Laptopbildschirm zocken.

PS5 auf Laptop streamen

Wer kein Notebook mit einem HDMI-Eingang sein Eigen nennt, der kann das Bild alternativ auch auf den Notebook-Bildschirm streamen. Voraussetzung dafür ist, dass sich das Notebook und die Konsole im gleichen Netzwerk befinden. Ähnlich wie schon der Vorgänger in Form von der PS4 unterstützt auch die neue PS5 das „Remote Play“-Feature.

  1. Die Einstellungen der PlayStation 5 öffnen und unter „System“ das „Remote Play“ aktivieren.
  2. Die Remote Play-App für Windows 10 herunterladen, die PS5 über Remote Play mit PS5 verbinden und schon kann man loszocken.

PS5 mit Laptop verbinden

Eine weitere Möglichkeit wäre ansonsten noch eine Capture Card, wobei hier der Delay bzw. die Verzögerung zwischen Tastendruck und Anzeige auf dem Laptop-Bildschirm meist recht groß ist, sodass das Zocken nicht viel Spaß macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert