Nintendo Switch mit Laptop verbinden und als Monitor nutzen?

Kann ich meine Nintendo Switch mit einem Laptop verbinden und diesen als Bildschirm nutzen? Wenn ja, wie kann ich meine Nintendo Switch mit dem Laptop-Bildschirm verbinden? Auch wenn man mit der Switch sehr gut unterwegs spielen kann, so wird es vielleicht den einen oder anderen geben, der die Nintendo-Konsole gerne an einen Laptop-Bildschirm anschließen möchte, um ein größeres Bild zu haben. Gerade wenn man unterwegs zu zweit, zu dritt oder gar zu viert spielen möchte, ist ein größerer Bildschirm als der von der Nintendo Switch oft schon sehr praktisch. Doch kann man einen Laptop dafür verwenden? Eigentlich müsste man die Nintendo Switch doch ganz einfach über HDMI an den Laptop-Monitor anschließen können, oder?

Laptop als Bildschirm für Nintendo Switch?

Auch wenn es so einfach klingt, ganz so einfach ist es dann nicht, denn viele übersehen hier ein kleines Detail. Wenn Du deinen Laptop als Bildschirm für die Switch nutzen möchtest, dann benötigst Du entweder eine Capture Card oder aber ein Notebook mit einem HDMI-Eingang. Auch wenn so gut wie jedes aktuelle Notebook einen HDMI-Anschluss hat, so handelt es sich dabei meistens um einen HDMI-Ausgang und NICHT um einen HDMI-Eingang. Der HDMI-Ausgang kann nur das Signal von dem Laptop an einen externen Bildschirm übertragen und nicht von außen ein Signal auf dem Laptop-Bildschirm übertragen und anzeigen.

Zusammengefasst kann man also sagen, nein man kann die Nintendo Switch nicht mit dem Laptop verbinden und diesen dann als mobilen Bildschirm zum Zocken verwenden. Die Ausnahme sind Notebooks mit einem HDMI-Eingang. Ein Notebook mit einem HDMI-Eingang ist aber recht selten und in den meisten Consumer-Notebooks nicht verbaut. Die einzige Möglichkeit wäre es sich eine Capture Card zu besorgen und das Bild darüber von der Nintendo Switch auf dem Laptop anzeigen zu lassen. Hier sollte man aber darauf achten, dass die Capture Card keine große Verzögerung hat. 

Wie kann ich meine Screenshots von der Nintendo Switch auf den PC übertragen?

17 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert