PS4-Controller mit Nintendo Switch verbinden

Kann ich den PS4-Controller mit der Nintendo Switch verbinden und darüber zocken? Wer wollte nicht schon immer mal Mario Kart 8 oder Zelda Breath of The Wild mit dem Dualshock 4 Controller der PlayStation 4 spielen? Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn man einen zweiten Controller für die Switch benötigt, aber gerade keinen zweiten Pro-Controller oder kein zweites Paar an Joy-Con zur Verfügung hat, dafür aber einen PS4-Controller besitzt.

PlayStation 4 Controller mit Switch verbinden

Wenn Du den Controller der PlayStation 4 mit der Switch verbinden möchtest, dann benötigst Du dafür einen Adapter. Inzwischen gibt es verschiedene Adapter mit denen man Controller von der PS4 oder auch Xbox One mit der Nintendo-Konsole verbinden kann. Ein für diesen Zweck beliebter Adapter kommt von dem Hersteller 8Bitdo, der unter anderem auch für sehr gute und qualitativ hochwertige Retro-Controller bekannt ist.

Der Adapter wird dabei einfach in den USB-Anschluss an der Switch gesteckt und anschließend kann man den Controller wie gewohnt mit dem Adapter koppeln und darüber eine Verbindung zur Switch herstellen. Die Einrichtung und Kopplung ist sehr einfach, denn man muss nur den Adapter in die Konsole stecken, den Paring-Knopf auf dem Adapter kurz gedrückt halten und dann den Pairing-Knopf auf dem Controller drücken.

Wer sich den Adapter einmal in bewegten Bildern ansehen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

Dualshock 4 ohne Adapter an Switch anschließen?

Aktuell lässt sich der Dualshock 4 Controller der PlayStation 4 nur über einen Adapter an die Switch anschließen. Eine Verbindung ohne Adapter über Bluetooth oder aber auch über das USB-Kabel ist aktuell nicht möglich. Möchtest Du den PS4-Controller an der Nintendo Switch nutzen, dann brauchst Du aktuell unbedingt einen entsprechenden Adapter.

Gibt es neuerdings doch eine Möglichkeit mit der man den PS4-Controller ohne Adapter an die Switch anschließen kann? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert