Nintendo Switch Pro Controller zurücksetzen?

Wenn der Nintendo Switch Pro Controller nicht mehr reagiert oder nicht mehr funktioniert, dann hilft es meistens schon die Nintendo Switch einmal neuzustarten und den Controller erneut zu verbinden. Alternativ kann man auch kurz den Flugmodus einschalten und wieder ausschalten, um die Bluetooth-Verbindung zum Controller zu trennen. Doch was tun, wenn der Pro Controller weiterhin nicht funktioniert? Wie kann man den Nintendo Switch Pro Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und einen Reset durchführen? 

Nintendo Switch Pro Controller: Wo ist die Reset-Taste?

Anders als es der eine oder andere vielleicht von einem PlayStation-4-Controller oder einem Xbox One Gamepad kennt, gibt es nach unserer Recherche bei dem Switch Pro Controller keine Reset-Taste über die man den Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Auch gibt es keine Tastenkombination, welche einen Reset auslöst. 

Pro Controller verbindet sich nicht

Wenn der Nintendo Switch Pro Controller nicht funktioniert, dann kannst Du diesen zwar nicht zurücksetzen, aber es gibt andere Lösungsansätze und Tricks, wie man Probleme oft ganz einfach beheben kann.

  • Switch neustarten erneut verbinden: Starte deine Nintendo Switch einmal neu und versuche es nochmal.
  • Controller neu pairen: Halte die Pairing-Taste für ein paar Sekunden gedrückt und verbinde den Controller neu mit der Nintendo Switch.
  • Akku laden: Hast Du den Pro Controller schon länger nicht mehr verwendet? Wenn ja, dann könnte auch einfach nur der Akku leer sein.
  • Pro Controller über USB-Kabel anschließen: Wenn keine kabellose Verbindung mehr aufgebaut werden kann, dann solltest Duden Pro Controller mal per USB-Kabel an das Dock anschließen.

Wenn gar nichts hilft, dann könnte der Switch Pro Controller auch defekt sein. In dem Fall solltest Du dich mit dem Händler oder direkt mit Nintendo in Verbindung setzen.

Gibt es bei dem Nintendo Switch Pro Controller neuerdings doch eine versteckte Reset-Taste über den man das Gamepad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Wenn ja, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

2 comments

  • Das Ding aufschrauben, den Akku für 15 min rausnehmen, dann scheint sich der Controller zu resetten. Ich hatte das Problem, dass die X- und die A-Taste dieselben Aktionen durchführten. Der normale Reset hat nicht funktioniert. Nach dem Wiedereinsetzen des Akkus hat der Controller dann wieder einwandfrei funktioniert.

    Reply
  • Stick auf Werkseinstellung zurücksetzen:

    Systemeinstellung
    -> Controller und Sensoren
    -> Control Sticks kalibrieren
    -> Stick drücken, der kalibriert werden soll
    -> Y drücken, um die Kalibrierung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

    Bevor man den Stick aufschraubt, mal vorsichtig durchpusten, a la NES games damals
    kann sein, das sich etwas Staub angesetzt hat, und den Stick verzieht

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.