Nintendo Switch an Monitor anschließen

Kann ich die Nintendo Switch eigentlich an einen normalen PC-Monitor anschließen? Wie bekomme ich den Ton der Switch auf den Monitor übertragen? Das praktische an der Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo ist, dass man diese sowohl im Handheld-Modus unterwegs als auch über das Dock an einem Fernseher verwenden kann. Der eine oder andere Besitzer der Konsole wird sich vielleicht mal fragen, ob man die Nintendo Switch auch mit einem herkömmlichen PC-Monitor verbinden kann und was es dabei zu beachten gibt.

Nintendo Switch an PC-Monitor anschließen: Geht das eigentlich?

Du kannst die Nintendo Switch natürlich auch mit einem normalen PC-Monitor verbinden. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Monitor einen HDMI-Anschluss hat. Alternativ müsste vermutlich auch ein HDMI-DVI-Kabel funktionieren, falls der Monitor keinen HDMI- aber einen DVI-Anschluss hat. Bei der Einrichtung gibt es nichts besonderes zu beachten, man schließt das Dock einfach genauso an den PC-Monitor wie an den Fernseher an und schon sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Wenn der PC-Monitor eingebaute Boxen hat, dann sollte der Ton auch über HDMI von der Switch auf den Monitor übertragen werden. Hat der Monitor keine eingebauten Lautsprecher, dann könntest Du den Ton auch über Kopfhörer abgreifen. Wenn die Switch im Dock steht, dann kannst Du weiterhin einen Kopfhörer über den Klinkenanschluss auf der Oberseite anschließen.

Wie sieht es eigentlich mit Bluetooth-Kopfhörern und der Nintendo Switch aus? Bislang unterstützt die Nintendo Switch leider noch keine Bluetooth-Kopfhörer. Dementsprechend lassen sich Bluetooth-Kopfhörer zumindest aktuell nicht so ohne weiteres mit der Nintendo-Konsole verbinden und nutzen. In dem Fall benötigt man einen USB-Adapter/Dongle mit Bluetooth, welcher die Audio-Signale von der Konsole an den Bluetooth-Kopfhörer weiterleitet.

Update: Mit Version 4.0 unterstützt die Switch neuerdings auch kabellose Kopfhörer und Headsets. Dies beschränkt sich aber nur auf die Sondwiedergabe und nicht auf die Sprachkommunikation.

3 comments

  • Ich habe einen Samsung Monitor mit einem HDMI anschluss, nur erkennt di Nintendo Switch den Biuldschirm nicht und gibt die Fehlernachricht „Es konnte keine Verbindung mit dem Fernsehgerät hergestellt werden.“. Ich habe alle originalen Kabel der Nintendo Switch und habe alles korrekt angeschlossen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

    Reply
  • Ich habe ein USB Ladekabel für meine Nintendo Switsch gekauft und will den Bildschirm meiner Nintendo auf meinem MacBook Pro übertragen, geht das?
    Wenn ja wie?

    Reply
    • Dazu gibt es ein StartUpprojekt. Es heißt Genki ShadowCast und hat sich genau darauf spezialisiert. Man kann es auf Indiegogo finden.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.