Nintendo Switch: Maus und Tastatur anschließen

Kann man an die Nintendo Switch auch eine Maus und Tastatur anschließen? Kann man Spiele wie Splatoon 2 oder Fortnite auf der Switch mit Maus und Tastatur spielen? Bei Konsolen wie der PlayStation 4 oder aber auch der Xbox One kann man einige Spiele auch offiziell und ohne Adapter mit Maus und Tastatur spielen. Gerade bei Shootern greifen viele Spieler lieber zur Maus, da die Steuerung und das Zielen damit meist deutlich einfacher ist. Doch wie sieht es eigentlich bei der Hybrid-Konsole von Nintendo aus, bringt diese eine offiziell Maus- und Tastatur-Unterstützung mit?

Nintendo Switch mit Maus und Tastatur spielen?

Die kurze Antwort ist, so ohne weiteres kannst Du nicht einfach eine herkömmliche USB-Maus und USB-Tastatur an die Nintendo Switch anschließen und damit spielen. Zwar wird die Tastatur meistens erkannt und man kann diese auch zum Schreiben verwenden, allerdings funktioniert diese nicht in Spielen, gleiches gilt auch für die Maus. Doch wie man es schon von der PS4 und Xbox One kennt, gibt es inzwischen auch für die Switch verschiedene Adapter mit denen man einige Spiele mit Maus und Tastatur auf der Switch spielen kann, zum Beispiel das bereits genannte Battle-Royale-Spiel Fortnite und Splatoon 2 aber auch Singleplayer-Spiele wie ein Skyrim oder ein Doom.

So kann man beispielsweise über Produkte wie GameSir VX AimSwitch einige Switch-Spiele ohne Controller mit Maus und Tastatur spielen. Das Produkt wirbt unter anderem mit einer Unterstützung für die Nintendo-Konsole und auf YouTube gibt es auch einige Videos in denen das Produkt in Aktion gezeigt wird. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Maus und Tastatur mit einem speziellen Adapter, welcher die Eingaben auf die Controller-Eingaben umwandelt. Die Konsole selber sieht also gar nicht, dass man mit Maus und Tastatur spielt.

Wer sich das Ganze nochmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video von Kevin Kenson.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert