PS5 Maus und Tastatur Delay: Input-Lag beheben?

Wer häufiger mal einen Ego-Shooter an der PlayStation 5 spielt, der wird früher oder später vielleicht mal auf die Idee kommen eine Maus/Tastatur an die Konsole anzuschließen. Ähnlich wie schon der Vorgänger in Form von der PS4 kann man auch an die PS5 eine Maus und Tastatur über USB anschließen und nutzen. Inzwischen gibt es einige PS4- bzw. PS5-Spiele mit einer Maus-Tastatur-Unterstützung zu denen beispielsweise Call of Duty Cold War oder aber auch der immer noch sehr beliebte Battle-Royale-Modus namens CoD Warzone gehören. In dem Zusammenhang stellt sich dann nicht nur oft die Frage, warum die Maus und Tastatur nicht an der PlayStation 5 erkannt wird, sondern auch was man gegen einen Input-Lag machen kann.

PS5: Maus und Tastatur Verzögerung beheben

Wenn man eine Maus und Tastatur an die PS5 angeschlossen hat und es zu einer Verzögerung kommt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal wird der Input-Lag durch das Spiel selber verursacht, manchmal liegt es aber auch an den Geräten selber wie dem angeschlossenen Fernseher/Monitor. Die folgenden Dinge sollte man überprüfen, wenn es bei der PS5 zu einem Delay bei der Nutzung von einer Maus und Tastatur kommen sollte.

  • Gaming-Modus auf dem Fernseher aktivieren: Eine Hauptursache für einen Input-Lag bei der PlayStation 5 ist meist der angeschlossene Fernseher oder Monitor. Besonders ältere Fernseher haben nicht selten eine Reaktionszeit von 50 bis 100 Millisekunden. Die Reaktionszeit stört beim normalen Fernsehen und Filme schauen nicht wirklich und fällt auch kaum auf, allerdings wirkt sich die Reaktionszeit negativ auf das Spielerlebnis beim Zocken aus. Die Fernseher bieten aber oft einen sogenannten „Gaming-Modus“ an mit dem man die Reaktionszeit verringern kann.
  • Performance-Modus und 120 Hz einstellen: Wenn das PS5-Spiel den „Performance-Modus“ bzw. „Leistungsmodus“ unterstützt und 60 oder auch 120 Hz erlaubt, dann sollte man dies einstellen. Je besser die Performance und je höher die FPS, desto besser ist das Spielerlebnis in den meisten Fällen auch.
  • Prüfen, ob das Spiel für einen Input-Delay „bekannt“ ist: Während Spiele wie Call of Duty oder auch Fortnite für die PlayStation 5 sehr gut auf Maus und Tastatur optimiert sind, so gibt es auch einige Spiele bei denen das nicht der Fall ist. Eine kurze Google-Suche nach dem Spiel und einem Input-Delay liefert meist schnell eine Antwort.

Gibt es noch weitere Ursachen für ein Input-Delay und eine Verzögerung beim PS5 zocken mit Maus und Tastatur? Wenn ja, dann immer gerne in die Kommentare damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert