PS5: Maus und Tastatur anschließen und nutzen

Kann man eine Maus und Tastatur an die PlayStation 5 anschließen? Wie sieht es mit der Maus und Tastatur-Unterstützung bei der PS5 aus und welche Spiele kann man mit den Eingabegeräten spielen? So oder so ähnlich wird sicher die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der die Spiele nicht nur mit dem neuen DualSense-Controller, sondern auch mit Maus und Tastatur spielen möchte.

PlayStation 5 mit Maus und Tastatur spielen

Ja, man kann eine Maus und Tastatur mit der PS5 verbinden und auch ein paar Spiele damit spielen. Alles was man dafür machen muss ist die Eingabegeräte über den USB-Anschluss mit der Konsole verbinden und schon sollten die Geräte erkannt und genutzt werden können. Wenn man dann mal im Menü die Pfeil-Tasten benutzt, dann sollte sich der Cursor im Menü von links nach rechts (oder umgekehrt) bewegen. Über die „Einstellungen“ und „Zubehör“ kann man die Maus und Tastatur auch noch einstellen und beispielsweise die Mausempfindlichkeit verändern oder das Tastaturlayout umstellen.

PS5 Maus Tastatur anschließen

Nach bisherigen Informationen kann man die Maus und Tastatur übrigens nur über ein USB-Kabel und NICHT über Bluetooth mit der PlayStation 5 verbinden (werden wir noch testen).

PS5-Spiele mit Maus-Tastatur-Unterstützung

Wie oben schon erwähnt kann man nicht alle PS5-Spiele mit Maus und Tastatur spielen. Es gibt aber schon eine Handvoll an Spielen, die von Haus aus eine Maus-Tastatur-Unterstützung mitbringen und dazu gehören aktuell die folgenden Titel.

  • Final Fantasy XIV
  • DayZ
  • Overwatch
  • War Thunder
  • Elder Scrolls Online (nur Tastatur)
  • Neverwinter (nur Tastatur)
  • Paragon
  • They Are Billions
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Call of Duty: Warzone

In Zukunft werden sicher noch einige Spiele für die PlayStation 5 dazu kommen, die man ohne Adapter mit einer angeschlossenen USB-Maus und Tastatur spielen kann.

Maus und Tastatur über Adapter an PS5 anschließen

Wer alle Spiele auf der PS5 mit Maus und Tastatur spielen möchte, der benötigt einen Adapter. Inzwischen gibt es verschiedene Adapter für die PlayStation 5, welche die Maus- und Tastatur-Eingaben in Controller-Eingaben umwandeln und so eine Maus-Tastatur-Steuerung in jedem Spiel möglich machen. Ein bekanntes Beispiel für so einen „Adapter“ ist XIM4 bzw. XIM Apex, der sich bereits auf der PlayStation 4 einer großen Beliebtheit erfreut hat.

Die Nutzung von solchen Adaptern wird übrigens von vielen PS5-Spielern nicht gerne gesehen und teilweise auch als „Cheating“ bezeichnet, da man sich mit der vor allem in Shootern deutlich präziseren Maus-Tastatur-Steuerung einen Vorteil verschafft.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert