PS5 Tastatur funktioniert nicht und wird nicht erkannt

Wer auf der PlayStation 5 den einen oder anderen Ego-Shooter mit dem Controller spielt, der wird vielleicht auch mal auf die Idee kommen und eine Maus sowie Tastatur anzuschließen. Die PS5 bringt von Haus aus eine Maus-Tastatur-Unterstützung mit und man kann in einigen Spiele ohne einen Adapter oder andere zusätzliche Software mit der Maus und Tastatur zocken. Auch wenn es eigentlich ausreicht die Maus und Tastatur über den USB-Anschluss mit der PS5 zu verbinden, so kommt es gelegentlich vor und die Tastatur funktioniert nicht. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn die Tastatur nicht an der PlayStation 5 erkannt wird?

PlayStation 5: Tastatur wird nicht erkannt

Wenn die Tastatur an der PS5 nicht funktioniert bzw. nicht erkannt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Als erstes sollte man natürlich überprüfen, ob die USB-Tastatur überhaupt noch funktioniert. Außerdem hilft es manchmal den USB-Anschluss zu wechseln sowie die Konsole einmal neuzustarten. Wenn das Problem weiterhin besteht und die Tastatur im PS5-Spiel trotz Maus-Tastatur-Unterstützung nicht erkannt wird, dann könnte dies auch an der Tastatur liegen.

Bei einigen Tastaturen von Herstellern wie beispielsweise Corsair muss man das Keyboard vorher in einen speziellen Modus namens “BIOS Mode” versetzen, damit diese auch von der Konsole erkannt wird und genutzt werden kann.

  1. Corsair-Tastatur an die PlayStation 5 anschließen und die Konsole starten.
  2. Die Windows-Taste sowie die F1-Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten, bis die LED bei dem Schloss-Symbol leuchtet.

Bei älteren Corsair-Tastaturen ohne eine Windows-Taste kann man den Modus durch drücken und halten der S- und B-Taste aktivieren. Nach unserer Recherche gibt es auch wohl bei anderen Herstellern von Tastaturen einen ähnlichen Modus, sodass man hier einfach mal nachschauen sollte, wenn die Tastatur nicht an der PS5 erkannt wird und nicht funktioniert.

PS5 Tastatur funktioniert nicht

Wer noch weitere Ursachen kennt, wenn an der PS5 die angeschlossene Tastatur nicht erkannt wird, der kann diese natürlich gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.