PS5 kein Ton: Sound funktioniert nicht?

Wieso funktioniert der Ton bei der PlayStation 5 nicht? Was kann man tun, wenn man bei der PS5 keinen Sound bekommt und wo könnte die Ursache für das Problem liegen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen für die Ton-Probleme auf der PlayStation 5 zusammengefasst.

PlayStation 5 kein Ton: Was tun?

Wenn der Ton auf der PS5 nicht funktioniert, egal ob man die Konsole über HDMI an den Fernseher angeschlossen oder ob man ein Headset angeschlossen hat, dann sollte man natürlich erst einmal die Lautstärke überprüfen. Ist die Lautstärke an dem Fernseher oder an dem Headset richtig eingestellt und hat man das Gerät vielleicht versehentlich auf Stumm geschaltet? Ist die Sound-Lautstärke in den Einstellungen von dem Spiel richtig eingestellt? Des Weiteren sollte man prüfen, ob die Tonwiedergabe über HDMI auf dem Fernseher eingestellt ist.

Ton auf der PS5 funktioniert nicht

Wenn die Lautstärke richtig eingestellt ist und man weiterhin kein Ton auf der PS5 hat, dann sollte man folgende Dinge überprüfen.

  • PlayStation 5 neustarten: Den Berichten zufolge fällt der Ton auf der PS5 wohl manchmal aus. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt, allerdings scheint ein Neustart der Konsole wohl weiterzuhelfen.
  • Falsches Audio-Ausgabegerät ausgewählt: Wenn man die PS5 mit einem Fernseher verbunden und gleichzeitig ein Headset angeschlossen hat, dann muss man das Ausgabegerät entsprechend umstellen, je nachdem über welches Gerät man den Sound abspielen möchte. Das Ausgabegerät kann man in den Einstellungen unter „Ton“ – „Audioausgabe“ und „Ausgabegerät“ festlegen. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise „HDMI-Gerät (TV)“ und „USB-Headset“.
  • HDMI-Kabel überprüfen: Wenn man die PS5 über HDMI mit dem Fernseher verbunden hat und auch ein Bild aber kein Ton übertragen wird, dann sollte man ggfs. mal das HDMI-Kabel sowie den HDMI-Anschluss am Fernseher wechseln.
  • Geräte zwischen Konsole und Fernseher entfernen: Ist die PlayStation 5 direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden? Wenn dem nicht so ist und man beispielsweise einen HDMI-Splitter oder andere Geräte dazwischen geschaltet hat, dann sollte man diese einmal entfernen und eine direkte HDMI-Verbindung von der Konsole zum Fernseher herstellen. Dies soll auch wohl helfen, wenn der Ton der PS5 verzögert ist.
  • Aktuelle Firmware auf der PS5 und TV installieren: Bei Problemen wie dem hier beschriebenen Ton-Problem sollte man auch immer sicherstellen, dass man die aktuellste Firmware auf der Konsole aber auch auf dem Fernseher installiert hat.

PS5 kein Ton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert