PS5-Controller Verzögerung: Input-Lag beheben?

Warum reagiert der PS5-Controller so verzögert? Was könnte die Ursache für die Controller Verzögerung sein und wie kann man den Input-Lag beim Spielen auf der PlayStation 5 beheben? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der in einigen Spielen eine Verzögerung in Form von einem Input-Delay feststellt. Gerade in schnellen Spielen wie Ego-Shootern oder auch Jump-and-Run-Spielen merkt man den Unterschied schnell, ob man mit einer 10ms oder einer 100ms Verzögerung spielt. Stellt sich die Frage, was verursacht den Input-Delay beim PS5-Controller?

PS5-Controller Input-Lag: Was tun?

Es gibt verschiedene Ursachen für die Verzögerung beim Dualsense-Controller der PlayStation 5. Manchmal muss gar nicht der Controller an sich die Ursache für das Problem sein, sondern es könnte auch an dem angeschlossenen Fernseher oder Monitor liegen.

  • PS5-Controller zurücksetzen: Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man einfach einmal den Dualsense-Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut mit der Konsole koppeln. Um den Controller zurückzusetzen, muss man die Reset-Taste auf der Rückseite für rund 7 Sekunden drücken und gedrückt halten. Anschließend kann man den Controller wieder über das USB-Kabel anschließen.
  • USB-Verbindung statt Bluetooth-Verbindung verwenden: Testweise sollte man den PS5-Controller einmal über das USB-Kabel mit der Konsole verbinden und prüfen, ob dort eine ähnliche Verzögerung beim Spielen auftritt, wie bei der kabellosen Verbindung über Bluetooth.
  • Firmware auf dem aktuellsten Stand bringen: Ist die Firmware auf der PlayStation 5 aber auch auf dem Dualsense-Controller auf dem aktuellsten Stand? Bei Problemen sollte man immer die aktuellste Version installieren.
  • Schlechte Internetverbindung/Ping verursacht die Verzögerung: Wenn der Input-Delay nur in Multiplayer-Spielen auftritt, dann sollte man einmal den Ping überprüfen. Unter Umständen kommt die Verzögerung nicht von dem Controller, sondern von einer schlechten Internetverbindung.
  • Spiel hat einen Input-Lag: Wie bei der PS4 gibt es auch bei der PS5 einige Spiele, die immer einen kleinen Input-Delay haben, den man eigentlich nur dann bemerkt, wenn man vorher ein Spiel ohne Delay gespielt hat.

Verzögerung beim PS5-Controller beheben

Eine der Hauptursachen für eine Verzögerung und einen Input-Lag bei dem PS5-Controller ist der Monitor oder Fernseher. Der Grund dafür ist die Reaktionszeit der Monitore oder Fernseher, die in der Standardeinstellung teilweise sehr hoch ist. Besonders ältere Geräte haben nicht selten eine Reaktionszeit von 60 bis teilweise 100 Millisekunden, was man natürlich deutlich in Form einer Verzögerung beim Spielen merkt. Viele Fernseher haben einen sogenannten „Gamemodus“ oder „Spielmodus“, der die Reaktionszeit stark verringert. Wenn man also die oben beschriebenen Probleme mit dem Delay bei Eingaben über den PS5-Controller hat, dann sollte man einmal in den Einstellungen von dem Fernseher oder Monitor nachschauen, ob es einen Gaming-Mode gibt und das Feature aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert