PS5 Headset verliert Verbindung: Was tun?

Wer sich eine PlayStation 5 zugelegt hat, der hat sich vielleicht auch das passende Wireless Headset mit dazugekauft. Neben zahlreichen Headsets von Drittherstellern bietet Sony mit dem Pulse 3D ein eigenes und offizielles PS5-Headset auf dem Markt an. Auch wenn das Pulse 3D Headset einmal eingerichtet eigentlich sehr gut funktioniert und nur selten Probleme macht, so gibt es die einen oder anderen Berichte über Verbindungsprobleme. Genauer gesagt verliert das PS5-Headset nach einer Weile einfach die Verbindung. Stellt sich die Frage, was kann man bei Verbindungsabbrüchen tun und warum verliert das PS5-Headset die Verbindung zur PlayStation 5?

Pulse 3D Headset verliert die Verbindung zur PlayStation 5

Wenn das PS5-Headset die Verbindung verliert, dann sollte man zuerst einmal die Entfernung zur PlayStation 5 überprüfen und andere Störquellen ausschließen. Des Weiteren hilft es manchmal auch weiter das Pulse 3D Headset bei Problemen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Den Dongle bzw. den Wireless-Adapter kann man über die Reset-Taste zurücksetzen. Das Headset kann man durch drücken und halten der Chat-Taste + Lautstärke-Lauter-Taste zurücksetzen. Weitere Informationen dazu auch im offiziellen Hilfe-Artikel auf der PlayStation-Webseite.

Verbindungsabbrüche beim PS5-Headset

Wenn die Entfernung zur Konsole nicht zu groß ist und auch ein Reset auf die Werkseinstellungen nicht weitergeholfen hat, dann können vielleicht folgende Lösungsansätze weiterhelfen.

  • USB-Anschluss auf der Vorderseite statt auf der Rückseite der PlayStation 5 für den Wireless-Adapter verwenden.
  • WLAN-Kanal im Router ändern. Bei einigen Betroffenen soll es wohl geholfen haben den WLAN-Kanal im Router zu ändern.
  • PS5 mit Wireless Adapter nicht direkt neben den WLAN-Router stellen.

PS5 Headset verliert die Verbindung

Wenn gar nichts hilft und das PS5-Headset bzw. das Pulse 3D Headset dauerhaft die Verbindung verliert, dann sollte man sich mit dem Kundenservice von PlayStation bzw. Sony in Verbindung setzen. Unter Umständen liegt hier ein Hardwaredefekt vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert