PS5-Headset am PC nutzen: Geht das?

Kann man das PS5-Headset auch mit dem PC verbinden? Wie kann man das PS5 PULSE 3D-Wireless-Headset unter einem Windows-PC oder Mac einrichten und nutzen? Wer sich in den letzten Wochen eine PlayStation 5 zugelegt und noch kein passendes Headset hatte, der wird sich vielleicht das Pulse 3D-Wireless Headset von Sony mit dazu gekauft haben. Das Headset bietet alles was man zum Zocken braucht und ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auch vom Preis her sehr attraktiv. Wer sich das Headset zugelegt hat, der wird dies vielleicht nicht nur an der PlayStation 5, sondern auch am PC nutzen wollen. Stellt sich die Frage, wie kann man das PS5 PULSE 3D-Wireless Headset mit dem PC oder Laptop verbinden?

PS5-Headset mit PC verbinden: PULSE 3D Headset einrichten

Ja, man kann das PS5-Headset am PC nutzen. Alles was man machen muss ist den mitgelieferten Wireless-Adapter in einen USB-Anschluss am PC stecken, das Headset einschalten und mit dem Adapter verbinden. Unter Windows 10 und unter macOS sollte der Wireless-Adapter nach wenigen Sekunden erkannt und die dazugehörigen Treiber installiert werden. Anschließend kann man das PULSE 3D-Wireless Headset wie jedes andere Headset am PC nutzen und dank der zwei integrierten Mikrofon auch für Programme wie Discord oder für den Sprachchat in Spielen verwenden. Sollte das Headset nicht erkannt werden bzw. kein Ton von sich geben, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, weil das Headset nicht als Ausgabegerät eingestellt ist. Um das zu prüfen einmal Rechtsklick unten auf das Lautsprecher-Symbol im Taskbereich und unter „Sound“ bei „Wiedergabe“ das Headset als Standard-Ausgabegerät einstellen.

Das PULSE 3D Headset für die PS5 hat übrigens kein Bluetooth integriert. Man kann das Headset damit nicht über Bluetooth und ausschließlich über den mitgelieferten Wireless-Adapter mit dem PC oder Mac verbinden. Alternativ wäre auch sonst nur eine kabelgebundene Verbindung über das mitgelieferte 3,5-mm-Audio-Kabel möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert