PS5-Controller: Haptisches Feedback am PC nutzen

Der neue PS5-Controller sieht nicht nur optisch anders aus, sondern hat auch „unter der Haube“ einige Neuerungen. Zu den Neuerungen gehört unter anderem auch das haptische Feedback. Das neue Feature sorgt unter anderem dafür, dass man die Begebenheiten von den Spielwelten viel stärker am Controller spüren kann. So kann man in einigen Spielen nicht nur den „Untergrund“ über das haptische Feedback spüren, sondern über die adaptiven Trigger auch den Widerstand von einem Abzug einer Waffe in Spielen wie Call of Duty oder aber auch die Schusskraft in Spielen wie FIFA wahrnehmen. Wer den DualSense-Controller der PlayStation 5 nicht nur an der Konsole selber, sondern auch am PC nutzen möchte, der wird sich vielleicht die Frage nach dem haptischen Feedback und der PC-Unterstützung stellen. Kann man das haptische Feedback von dem PS5-Controller auch am PC aktivieren und einstellen?

PlayStation 5: Haptisches Feedback vom DualSense-Controller am PC benutzen

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, ja man kann das haptische Feedback von dem PS5-Controller auch am PC verwenden. Wenn man den DualSense-Controller über die Steam-Controllerunterstützung eingerichtet hat, dann kann man in bestimmten Spielen das haptische Feedback ohne große Einrichtung und Konfiguration nutzen. Aktuell ist die Liste der PC-Spiele mit einer Unterstützung für das Haptic Feedback noch überschaubar, wird in den kommenden Wochen und Monaten aber sich noch deutlich größer. Bislang kann man das Feature von dem DualSense-Controller in Spielen wie beispielsweise der Metro Exodus Enhanced Edition nutzen, wo unter anderem man den Widerstand von dem Abzug der Waffe an der Schulter-Taste spüren kann. Neben dem Haptic Feedback werden übrigens auch die adaptiven Trigger unterstützt. In dem verlinkten Twitter-Post kann man sich die adaptiven Trigger von dem DualSense-Controller am PC einmal in bewegten Bildern anschauen.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch weitere Spiele über Steam das haptische Feedback auf dem PC unterstützen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.