PS5 Controller Akku-Anzeige am PC sehen

Wer eine PlayStation 5 sein Eigen nennt, der wird vielleicht auch mal den neuen PS5-Controller in Form von dem DualSense-Controller an den PC anschließen. Der Controller der PlayStation 5 kann sowohl über das mitgelieferte USB-Kabel als auch kabellos über Bluetooth mit dem PC verbunden werden. Wenn man den PS5-Controller beispielsweise über Steam verbunden und eingerichtet hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, wo findet man eigentlich die Akku-Anzeige? Kann man den Akkustand von dem PlayStation 5 Controller am PC anzeigen lassen und wenn ja, wie funktioniert das?

PS5-Controller Akkustand am PC anzeigen lassen: So geht’s

Aktuell kann man sich die Akkuanzeige bzw. den aktuellen Akkustand von dem PS5-Controller nicht so ohne weiteres am PC anzeigen lassen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man den DualSense-Controller über ein USB-Kabel oder aber kabellos über Bluetooth mit dem PC verbunden hat. Es gibt aber die Möglichkeit sich den Ladestand von dem PS5-Controller über ein Drittanbieter-Tool am PC anzeigen zu lassen. Bei dem Drittanbieter-Tool handelt es sich um DS4Windows, welches dem einen oder anderen vielleicht schon ein Begriff ist, da das Tool immer noch oft genutzt wird, um den PS4-Controller mit dem PC zu verbinden.

Die aktuelle Version von DS4Windows unterstützt inzwischen auch den DualSense-Controller und über das Tool kann man sich auch den Akkustand in Prozent anzeigen lassen. Das Tool emuliert übrigens einen Xbox Controller, sodass statt dem PlayStation-Controller ein Xbox One-Controller in dem jeweiligen Spiel erkannt wird. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Funktionalität des Controllers, ganz im Gegenteil, denn mit DS4Windows kann man unter anderem auch die LED-Farbe manuell anpassen, die Bewegungssteuerung deaktivieren/aktivieren sowie das Touchpad als Maus am PC nutzen.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man den Akkustand von dem DualSense-Controller auch direkt über die verbundenen Bluetooth-Geräte unter Windows oder aber auch in Steam anzeigen lassen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.