PS5-Controller Touchpad deaktivieren

Wie kann man das Touchpad an dem PS5-Controller deaktivieren? Kann man das Touchpad von dem DualSense-Controller der PlayStation 5 ausschalten, sodass bei Verwendung am PC nicht immer Funktionen wie ein Screenshot ausgelöst oder der Mauszeiger bewegt wird, wenn man das Touchpad versehentlich berührt? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Gamer beschäftigen, der den Controller der PlayStation 5 nicht nur an der Konsole, sondern auch am PC verwendet. Während das Touchpad bei der Verwendung an der PlayStation 5 kaum stört, so sieht es bei der Nutzung an dem PC schon anders aus. Je nachdem wie und worüber man den PS5-Controller am PC eingerichtet hat, wird beispielsweise in Spielen der Mauszeiger eingeblendet, der Controller bewegt sich von alleine oder auch ein Screenshot aufgenommen. In diesem Guide zeigen wir, wie man das Touchpad von dem PlayStation 5-Controller am PC deaktivieren kann.

Touchpad vom PS5-Controller am PC deaktivieren

PS5-Controller Touchpad deaktivierenWenn das Touchpad vom DualSense-Controller am PC stört, dann kann man dies über verschiedene Methoden deaktivieren. Zum einen sollte man einmal in den Spieleinstellungen unter der Tastenbelegung nachschauen, ob das Touchpad auf eine Funktion gelegt wurde. Wer den PS5-Controller über Steam eingerichtet hat, der sollte auch hier einmal die Konfiguration prüfen und ggfs. nochmal die Standard-Konfiguration herunterladen (normalerweise müsste dort das Touchpad ausgeschaltet bzw. mit keiner Funktion belegt sein).

Um das Touchpad dauerhaft zu deaktivieren, kann man DS4Windows benutzen. Ähnlich wie schon beim PS4-Controller und dem verbauten Touchpad, kann man über die Software auch das Touchpad von dem PS5-Controller deaktivieren.

  1. DS4Windows herunterladen, entpacken und starten
  2. PS5-Controller anschließen und im Programm auswählen
  3. Unter „Profile“ rechts das „Touchpad“ auswählen und bei „Output Mode“ die „Controller“ auswählen und die „Swipe up/down/left/right“ auf „Unassigned“ stellen.

Kann man das Touchpad auch an der PlayStation 5 ausschalten? In den Einstellungen bzw. Controller-Einstellungen der PS5 gibt es bislang noch keine Einstellungsmöglichkeit für das Touchpad. Dementsprechend kann man dies aktuell auch noch nicht ausschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert