PS5 Bilder anschauen und übertragen

Wer sich die neue PlayStation 5 aus dem Hause Sony zugelegt hat, der wird mit der Konsole vermutlich nicht nur Spiele spielen, sondern die Konsole auch zum Streamen von Filmen, Serien und zum Abspielen von Musik verwenden. Wenn die Verwandten und Freunde mal da sind, dann möchte man vielleicht auch man die Urlaubsbilder auf dem großen Fernseher zeigen und dann stellt sich die Frage, wie kann man die Bilder vom Handy auf die PS5 übertragen und anzeigen?

Fotos auf PlayStation 5 übertragen und anschauen

Wenn man Fotos mit der PS5 auf dem Fernseher übertragen und anschauen möchte, dann muss man die Fotos erst einmal auf einen USB-Stick oder auch auf eine externe Festplatte kopieren. Wichtig ist dabei, die Fotos müssen sich in einem Unterordner befinden (es muss übrigens kein spezieller Ordnername sein). Alle Fotos, die nicht in einem Ordner sind, werden nicht von der Mediengalerie erkannt und dementsprechend auch nicht angezeigt. Die Mediengalerie unterstützt alle gängigen Bildformate zu denen unter anderem jpg, png aber auch gif-Dateien gehören.

  1. Bilder auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren und über USB an die PlayStation 5 anschließen.
  2. Konsole starten (sofern nicht bereits geschehen) und die Mediengalerie öffnen. Über die Registerkarte “USB” kann man jetzt die Bilder aufrufen und anzeigen lassen.

Bilder auf PS5 übertragen

Bilder vom Handy auf die PS5 streamen?

Anders als bei der PlayStation 4 gibt es für die PS5 bislang noch keinen Media Player über den man über Umwege die Bilder direkt vom Handy auf die PS5 streamen und anzeigen lassen kann. Die einzige Möglichkeit mit der man derzeit die Bilder auf die PS5 streamen kann ist ein Plex-Server (siehe unseren Guide zum Thema PS5 mit NAS verbinden). Alternativ könnte man die vom Handy in die Cloud hochgeladenen Bilder auch über den integrierten Browser öffnen. Der Browser ist zwar noch nicht offiziell, lässt sich aber über einen Trick öffnen. Wie man den Internetbrowser auf der PS5 öffnen kann, dazu haben wir schon einmal einen Guide in dem Artikel “Browser auf der PS5 starten” erstellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.