PS5 mit NAS verbinden: Filme über Netzwerk abspielen?

Wie kann man die PlayStation 5 mit dem NAS verbinden? Kann man von der PS5 einen Film über das Netzwerk streamen und wie sieht es mit der DLNA-Unterstützung aus? Wer die neue Sony-Konsole neben dem Fernseher stehen hat, der wird darüber wahrscheinlich nicht nur Spiele spielen, sondern auch den einen oder anderen Film sowie Serien streamen. Zum Release der PlayStation 5 gibt es für alle bekannten Streaming-Anbieter wie Netflix und Co eine entsprechende App, sodass man die Inhalte auch über die PS5 abspielen kann. Doch wie sieht es eigentlich aus mit dem Streamen von Filmen über das eigene Netzwerk, zum Beispiel von einem NAS wie einem Synology oder einem QNAP?

PlayStation 5 mit NAS verbinden

Anders als bei der PS4 gibt es für die PlayStation 5 aktuell noch keine richtige “Media Player”-App mit einer DLNA-Unterstützung, über die sicher viele ihre PS4 mit dem NAS verbunden haben. Es gibt aber eine Plex-App für die PlayStation 5 über die man Filme vom NAS streamen kann, vorausgesetzt man hat auf dem NAS einen Plex-Server installiert.

PS5 Filme über Plex vom NAS streamen

Die Plex-App kann man sich ganz normal über die Registerkarte “Medien” und “Alle Apps” auf die PlayStation 5 herunterladen. Anschließend muss man die Konsole über den angezeigten Code mit dem Plex-Server verbinden und schon kann man Filme und Serien vom NAS streamen.

  1. Die Plex-App auf der PlayStation 5 installieren und starten.
  2. In der Plex-App den “Anmelden”-Button auswählen und mit den eigenen Zugangsdaten einloggen.
  3. Abschließend noch den Plex-Server auf dem NAS auswählen und kann man die Inhalte in Form von Filmen, Serien aber auch Musik auswählen, die man auf der Konsole abspielen möchte.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die PS5 ähnlich wie der Vorgänger eine Media Player-App bekommt über die man dann auch über DLAN oder vielleicht sogar über eine einfache Netzwerkfreigabe ein Film vom NAS abspielen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.