PS5-Controller ohne Kabel verbinden und einrichten

Wie kann man den PS5-Controller ohne Kabel verbinden? Kann man den DualSense-Controller auch drahtlos mit der PlayStation 5 verbinden und wenn ja, wie funktioniert das? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der sich gerade ein neuen Controller für die PS5 zugelegt hat und diesen jetzt gerne mit der Konsole verbinden möchte, aber das Kabel nicht findet. In diesem Artikel haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man den PS5-Controller auch ohne USB-Kabel verbinden und einrichten kann.

PS5-Controller ohne Kabel einrichten und koppeln

Wenn man den PS5-Controller verbinden und einrichten möchte, dann muss man diesen einfach nur über das mitgelieferte USB-C-Kabel an die Konsole anschließen und einmal die PlayStation-Taste zwischen den beiden Analog-Stick drücken. Wenn man gerade kein Kabel zur Hand hat, dann kann man einen PS5-Controller auch ohne Kabel einrichten, allerdings funktioniert das nur, wenn man bereits einen Controller mit der PS5-Konsole gekoppelt hat, also beispielsweise mit dem zweiten Controller.

  1. Bevor man den zweiten Controller kabellos koppelt, muss der Controller ausgeschaltet sein (erkennbar an der Leuchtleiste).
  2. Anschließend muss man die Einstellungen öffnen und unter „Zubehör“ – „Allgemein“ – „Bluetooth-Zubehör“ auswählen. Als nächstes hält man auf dem zweiten PS5-Controller die Create-Taste und die PlayStation-Taste gleichzeitig gedrückt.
  3. Nach wenigen Sekunden sollte der zweite Controller in der Liste erscheinen und man kann diesen mit der PlayStation 5 koppeln und damit ohne Kabel einrichten.

PS5-Controller ohne Kabel koppeln

Wie oben schon erwähnt funktionieren die beschriebenen Schritte nur, wenn man bereits einen Controller mit der PS5 gekoppelt hat, da man das Menü manuell aufrufen muss. Im Notfall könnte man natürlich auch eine Verbindung mit dem Handy zur PlayStation 5 über Remote Play herstellen und darüber einen DualSense-Controller ohne Kabel verbinden. Das funktioniert aber nur dann, wenn man Remote Play auf der Konsole aktiviert und auf dem Handy eingerichtet hat. Über Remote Play kann man die PS5 mit dem Handy fernsteuern und bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.